U14 09.03.2014 - 13:30 Uhr

Gelungener Start

Im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres gewannen die Minimainzer mit 2:1 beim Kooperationspartner Wormatia Worms.

Bei schönstem Frühlingswetter wollten sich auch die Minimainzer von ihrer besten Seite zeigen. Hoch motiviert ging es in die Begegnung. Da auch die Gastgeber sehr engagiert in die Zweikämpfe gingen, entwickelte sich ein äußerst kampfbetontes, aber stets faires Spiel. Nachdem ein Abwehr-spieler der Gastgeber unter einem langen Ball durchsprang, ergab sich für Kevin Schuller die erste gute Gelegenheit. Leider traf er den Ball nicht richtig, sodass die gute Torchance wirkungslos verpuffte. Im Anschluss daran sahen sich die Nullfünfer von den stark pressenden Wormaten in die Defensive gedrängt. Viele Bälle gingen schon im Spielaufbau verloren, sodass Angriff auf Angriff auf das Mainzer Tor rollte. Da man in der Defensive aber gut stand, kamen die Gastgeber nur zu einer wirklich guten Torchance. Der Wormser Stürmer kam frei zum Kopfball, verzog aber. So ging es torlos in die Halbzeit.

Mit der Vorgabe, nun genauer und zielstrebiger im Spielaufbau zu agieren ging es weiter. Doch der Schuss ging nach hinten los. Nach eigenem Anstoß kam es zu einer Fehlerkette, die in einem sehr unglücklichen Eigentor mündete. Es waren noch nicht einmal 40 Sekunden gespielt. Die Befürchtungen, die Mannschaft könnte nachhaltig geschockt sein, wurden jedoch kurze Zeit später zerstreut. Ibrahim Aral erkannte einen Stellungsfehler im gegnerischen Abwehrzentrum, steckte zu Moritz Bäumel durch, der mit einem schönen Heber den Ausgleich erzielen konnte. So gestärkt gelang es den Minimainzern nun tatsächlich, einige gute Angriffe bis zum Abschluss durchzuspielen. Ein ebensolcher führte auch zum Siegtreffer. Moritz Bäumel setzte sich gegen drei Gegenspieler toll durch, passte quer zu Luis Majchrzak, der diese überragende Vorarbeit aus kurzer Distanz nur noch vollenden musste. Jetzt ergaben sich gute Konterchancen, die leider nicht mit letzter Konsequenz durchgespielt wurden. Zudem wurden zwei Schussversuche von Kevin Schuller und Shako Onangolo im letzten Moment geblockt. Die Hausherren kamen nur noch zu einer sehr guten Gelegenheit, doch der Wormser Stürmer hob den Ball aus abseitsverdächtiger Position am Tor vorbei. Ansonsten konnte man die Gastgeber vom eigenen Tor fernhalten.

Klar, dass das zufriedene Trainergespann Rehbein/Menger ein positives Fazit ziehen konnte: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es uns im zweiten Durchgang trotz des frühen Rückstandes gelun-gen, besser im Spiel zu sein. Die Jungs haben alles gegeben. Jetzt gilt es, von diesem Stand aus wei-terzumachen.“

VfR Wormatia Worms - 1. FSV Mainz 05 1:2 (0:0)

Tore: 1:0 W´Okitasombo (36./Eigentor). 1:1 Bäumel (40.), 1:2 Majchrzak (58.)
Mainz: Arthur Lyska, Leon Müller, Shako Onangolo, Marvin Redl, Dario Filipovic, Luis Majchrzak (69. Dawda Njie), Ibrahim Aral, Moritz Bäumel, Luciano Pepe (67. Ronaldo Dzigurski), Kevin Schuller (57. Till Schranz), Elias Ludwig