05ER Klassenzimmer 12.12.2016 - 11:32 Uhr
Menschenrechtswoche an der BBS III Mainz
Weltladen Mainz klärt über fairen Handel auf
Im Rahmen der Menschenrechtswoche an der BBS III Mainz sollte auch das Thema "Fairer Handel" thematisiert werden. Für dieses Thema holte sich das 05er Klassenzimmer den Umsetzungspartner und Experten auf diesem Gebiet, den "Weltladen Mainz", zur Seite. In Person von Julian Schröder, Geschäftsführer des Weltladens in Mainz, sollte im Rahmen des Workshops das Thema Kakao im Zentrum stehen.
"Die Deutschen essen durchschnittlich rund alle drei Tage eine Tafel Schokolade, gerade in der Weihnachtszeit ist der Konsum noch höher", so Schröder, der den Workshop mit einem Quiz startete. Hierbei sollten Fragen beantwortet werden, wie: Wo kommt Kakao ursprünglich her? Welche Farbe hat eine Kakaoschote oder Was bedeutet "conchieren"?
Schnell wurde deutlich, dass dies ein Thema ist, das die Berufsschüler bewegt. So entbrannte eine Diskussion über den Unterschied zwischen günstiger und eher teurer Schokolade. Auch das Thema der Preisbildung wurde hierbei angesprochen. Dabei erfuhren die Schüler, dass es einen offiziellen Kurs für Kakao auf dem Weltmarkt gibt und die Preise sich daran orientieren.
Nach zwei Videos über die Situation vor Ort auf den Plantagen sowie das Kaufverhalten von Kunden, die über die Bedingungen der Herstellung informiert sind, zeigten sich die Schüler betroffen von der derzeitigen Situation. Schröder verdeutlichte jedoch mit seinem Fazit noch einmal: "Unsere Generation kann etwas ändern, indem das Kaufverhalten und die Einstellung gegenüber Produkten überdacht wird".
Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei dem Weltladen Mainz für die tolle Unterstützung im Rahmen dieser Aktion.