05ER Klassenzimmer 23.03.2012 - 16:34 Uhr

„Merhaba“ Mainz 05

Eine sprachliche Begegnung der besonderen Art erlebte 05-Profi Yunus Malli an der IGS Mainz-Hechtsheim. Die Partnerschule des „05er Klassenzimmers“ begrüßte den türkischstämmigen Spieler in der schuleigenen Küche in seiner Muttersprache – mit den Worten „Merhaba Yunus“.

Die Schüler der 5. Klassenstufe bereiteten sich auf diesen Besuch intensiv vor. Schon früh morgens kochten sie mit Hilfe einiger Eltern türkische Spezialitäten, wie etwa Lahmacun („türkische Pizza“) oder Pide („Schiffchen“). Zur Begrüßung erhielten die Vereinsvertreter dann wie in der Türkei üblich Tee oder – eher klassisch deutsch –  frisch gebrühten Kaffee.

Bevor das Büfett eröffnet wurde, las Malli einige Geschichten von „Hodja Nassredin“, einer bekannten Figur aus dem Orient, vergleichbar mit dem deutschen „Till Eulenspiegel“, der Gruppe vor. Die Schüler hörten ganz gespannt zu und als Zugabe durften sich zwei Schüler neben den 05-Profi setzen und gemeinsam auf Türkisch vorlesen. Amanda und Ceyhun zeigten sich von dieser Möglichkeit sehr begeistert: „Wir fanden es cool, dass Yunus Malli uns einen Besuch in der Schule abstattet und wir mit ihm gemeinsam aus dem Buch für unsere Mitschüler vorlesen und übersetzen durften.“  Als Belohnung gab es noch ein persönliches Autogramm für die gesamte Klassenstufe.

Als U-20-Nationalspieler Deutschlands ist Yunus Malli eines von vielen Integrationsbeispielen. Er steht stellvertretend für viele Jugendliche mit Migrationshintergrund, die selbstverständlich für das Land spielen, in dem sie geboren und aufgewachsen sind.