05ER Klassenzimmer 04.04.2012 - 16:31 Uhr
WERDER BEWEGT - LEBENSLANG trifft 05er Klassenzimmer
Am Samstag, den 31. März fand auf dem Trainingsgelände des SV Werder Bremen ein Fußballturnier für Jugendliche mit Behinderung statt. Das Turnier auf dem Trainingsgelände des SV Werder Bremen wurde kurzerhand aus dem Freien in die Halle verlegt. An diesem Samstagmorgen fegte ein doch zu eisiger Wind über die Plätze neben dem Stadion des Bundesligisten.
Aus dem Schulprojekt des 1. FSV Mainz 05 – dem „05er Klassenzimmer“ – waren zwei Mannschaften der Käthe-Kollwitz-Schule aus Grünstadt am Start. Die Schule ist eine von insgesamt 25 Partnerschulen des 1. FSV Mainz 05. Für den SV Werder Bremen traten ein Team aus dem Projekt SPIELRAUM, das Werder-Handicap-Team und ein Mixed-Team aus dem Projekt „100 Schulen – 100 Vereine“ an. Diese sind Teil der Initiative „WERDER BEWEGT – LEBENSLANG“. Die Grünstädter Schülerinnen und Schüler repräsentierten das 05er Klassenzimmer ganz hervorragend und feierten dabei den Turniersieg. Die Siegerehrung wurde in der Halbzeitpause der Bundesligapartie zwischen dem SV Werder Bremen und dem 1. FSV Mainz 05 von den Vereinspräsidenten Harald Strutz und Klaus-Dieter Fischer sowie dem Geschäftsführer der Bundesliga-Stiftung Kurt Gaugler durchgeführt. Ein einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer!
Unterstützt worden war der Wochenendaufenthalt der 05er Partnerschule durch die Bundesliga-Stiftung, die für die Fahrt, Übernachtung, sowie Verköstigung aufkam. Die Veranstaltung hat ihren Zweck „jungen Menschen mit Handicap durch die Förderung den Zugang zum Sporterlebnis zu ermöglichen“ voll erfüllt.
Eine besondere Überraschung hatten sich die Verantwortlichen des 05er Klassenzimmers für den Freitagabend einfallen lassen. „Zufällig“ schauten die Schüler am Hilton – dem Mannschaftshotel der Profis – vorbei und trafen Stürmer Ádám Szalai. Ein absolutes Highlight für die Jugendlichen. Am nächsten Tag folgten Turniersieg für die Schüler und das Führungstor durch den Ungarn im Bundesliga-Spiel. Nach einem rundum gelungenen Wochenende ging es am Sonntagmorgen zurück Richtung Rheinland-Pfalz.