• Home
  • News
  • Minimainzer beim Hockeytraining

U9 27.05.2013 - 11:32 Uhr

Minimainzer beim Hockeytraining

Die U9 war zu Gast beim RRK Rüsselsheim, um ein Hockey-Schnuppertraining zu absolvieren. Dabei wurden sie vom erfahrenen Jugendtrainer des Damenbundesligisten Ralf Becker gecoacht.

Für die Jungs war es in den meisten Fällen das erste Mal, dass sie einen Hockeyschläger in der Hand hielten. So stand es am Anfang der Trainingseinheit auf den Plan, die Jungs mit der richtigen Griffhaltung vertraut zu machen.

Danach ging es gleich weiter in erste Ballgewöhnungsübungen. Dabei mussten die Jungs den Ball mit dem Hockeyschläger von A nach B führen. Diese Übungsform wurde stetig gesteigert, bis hin zum Parcours, in dem mehrere Richtungswechsel erfordert waren. Da man beim Feldhockey nur die Innenseite benutzen darf, war das Umgreifen des Schlägers eine neue technische Hürde, die die Jungs mit Bravour gemeistert haben.

Danach ging es schon ans Passen, was die Jungs mit großer Freude machten, da sie so richtig mit dem Schläger den Ball „schlagen“ durften. Gleichzeitig wurde das Stoppen trainiert. Die Jungs mussten beim Stoppen ganz tief runtergehen, um die volle Breite des Schlägers zu nutzen. Dies erlernten die Jungs auch relativ schnell, auch wenn es natürlich noch nicht so perfekt klappte.

Als letzte technische Übung kam das viel erwartete „Torschusstraining“. Die Jungs durften nun mit voller Kraft versuchen, den Ball ins Tor zu befördern, was gar nicht so leicht war. Denn die Trefferfläche des Schlägers ist nicht besonders groß und somit musste man schon genau zielen. Am Ende wurden alle erlernten Grundtechniken in einer Komplexübung gefordert, wo die Jungs nach schneller Ballführung einen Pass spielen mussten, der Passempfänger musste den Ball mit in die Bewegung kontrollieren und auf den Stürmer passen, der aufs Tor schießen durfte.

Am Ende der Trainingseinheit durfte natürlich das obligatorische Trainingsspiel nicht fehlen. Es wurde 5:5 gespielt, dabei stand es lange 0:0. Am Ende des Spiels hatten die Jungs jedoch den Dreh raus und erspielten sich noch tolle Tore. Eine rundum gelungene Trainingseinheit.

Trainer Patrick Singh: „Wir als Trainer, und im Namen der Jugendabteilung von Mainz 05, bedanken uns beim RKK Rüsselsheim und besonders Ralf Becker, der den Jungs eine schöne abwechslungsreiche Trainingseinheit bot und ermöglicht hat. Im Sinne der allgemeinen Sportausbildung haben die Jungs nun neben dem Handball und der Leichtathletik eine weitere Sportart kennengelernt, die von der Taktik dem Fußball gar nicht so unähnlich ist. Ein Lob geht auch an die Jungs, die sehr begeistert, interessiert und mit viel Enthusiasmus und Spaß diese Trainingseinheit absolvierten und uns beim Zuschauen große Freude bereitet haben.“