Nach den zwei mehr als unglücklichen Niederlagen gegen Fürth und Bayern München gelang den Mainzer B-Junioren nach einer leidenschaftlich geführten zweiten Halbzeit ein 3:1-Erfolg über die TSG Hoffenheim. Es war zugleich die erste Niederlage der Gäste in dieser Saison. In den ersten 25 Minuten spielte sich das Geschehen dank zweier konzentrierter Abwehrreihen weitestgehend im Mittelfeld ab. Beide Teams konnten jeweils eine Torchance verzeichnen. Dann brachten die Nullfünfer ihre Gäste mit einem Fehlpass in Ballbesitz, den die Hoffenheimer eiskalt und sehenswert zum 0:1 ausnutzen konnten. Anschließend hatte Hoffenheim Oberwasser, die Mainzer mussten sich gewaltig strecken, um keinen weiteren Treffer zu kassieren. Doch die Mannschaft von Meikel Schönweitz fing sich wieder und konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen. Ilker Yüksel setzte nach einem Schuss von Suat Serdar erfolgreich nach.
In der Pause wechselten die Nullfünfer doppelt und schworen sich neu ein. Anschließend sahen die Zuschauer eine leidenschaftlich kämpfende Mannschaft, die den Gästen defensiv kaum noch etwas gestattete und in der Offensive den Sieg letztlich mit viel Durchsetzungsvermögen erzwang. Ilker Yüksel war nach 53 Minuten nach einem Schuss von Leon Kern erneut zur Stelle, Suat Serdar setzte in der 71. Minute mit einem Gewaltschuss den Deckel drauf.
Meikel Schönweitz kommentierte: „Der Sieg und vor allem die Entstehung waren heute ganz wichtig fürs Selbstvertrauen der Jungs. Nach den beiden bitteren Niederlagen, in denen wir keineswegs schwach waren, haben wir uns heute vor allem in der zweiten Hälfte über taktische Disziplin und die Mainzer Tugenden definiert und sind dafür endlich belohnt worden.“
Auch Co-Trainer Thorsten Effgen stimmte zu: „Das war eine zweite Halbzeit, die jedem Nullfünfer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es gab keine spielerischen Leckerbissen, dafür aber jede Menge Gier aufs Gewinnen und Lust auf Zweikämpfe. So kann man auch scheinbar überlegene Teams wie Hoffenheim zur Verzweiflung bringen. Und das Quäntchen Glück kommt auf diese Weise noch obendrauf!“
1. FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim 3:1 (1:1)
Mainz: | Florian Müller Breitenbah, Mouhaman (41. Kirchen), Leinhos, Weissmann (41. Flühr) Andreas, Serdar (73. Gansmann) Herr, Yüksel Kern (68. Knöll), Mörschel |
Hoffenheim: | Bieber - Kalteis, Lukas Hoffmann, Kapp - Stüber (72. Lorenz), Beck (62. Sentürk) - Nufer (49. Skenderovic), Söll, Bühler - Ochs, Hack |
Tore: | 0:1 Hack (26.), 1:1 Yüksel (39.), 2:1 Yüksel (53.), 3:1 Serdar (71.) |