Vorberichte 26.02.2016 - 13:02 Uhr
Mit breiter Brust ins Heimspiel
Mainz 05 empfängt am Sonntag Bayer 04 Leverkusen in der Coface Arena
Nach vier Siegen in den letzten fünf Bundesliga-Heimspielen geht der 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (17:30 Uhr) mit breiter Brust ins Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Die Niederlage von Hoffenheim ändert daran nichts, davon ist Trainer Martin Schmidt überzeugt. Die Art und Weise, wie sich seine Mannschaft in der laufenden Trainingswoche präsentiert hat, stimmt den Schweizer zuversichtlich. „Die letzten zwei Spiele haben wir gegen Leverkusen verloren. Im Frühling hatten wir sehr wenig Zugriff, lagen 0:3 zurück. Im Hinspiel in Leverkusen waren wir lange gut im Spiel, am Schluss hat ein bisschen die Überzeugung gefehlt. Ich bin mir sicher, dass diesmal die Überzeugung da ist“, so der 05-Coach.
Doch die Herausforderung gegen die Werkself ist nicht gerade klein, wie der Auftritt der Leverkusener in der Europa League zeigte. Sporting Lissabon, auch nicht gerade Laufkundschaft, wurde sehr überzeugend aus dem Wettbewerb geworfen. „Ich rechne mit einem 100 Prozent selbstbewussten Gegner. Eine Profimannschaft kann in dieser Phase regenerieren. Das wird für sie kein Problem sein. Sie kennen diesen Rhythmus“, so Schmidt. Er rechnet mit einem hochintensiven Spiel zwischen zwei Mannschaften, die zu den Teams gehören, die die meisten Zweikämpfe führen und die meisten Kilometer laufen. Genau auf diese Intensität freuen sich unsere Nullfünfer.
Ob Giulio Donati nach seiner Gelbsperre in die Startelf zurückkehrt, ließ Schmidt bei der Pressekonferenz am Freitagmittag noch offen. Aber natürlich weiß er, dass der Italiener auf einen Einsatz gegen seinen Ex-Klub brennt. Auch die Einsatzchancen von Niko Bungert steigen von Woche für Woche. „Er ist sehr nah dran. Er hat auch diese Woche wieder Sonderschichten geschoben und ist sehr fokussiert“, so Schmidt. Er wird die letzten beiden Trainingseinheiten bis zum Spiel abwarten und dann die bestmögliche Besetzung suchen, um den Tabellen-Vierten aus Leverkusen am Sonntag zu knacken.