U16 20.05.2013 - 19:53 Uhr
Mit Dreierpack zum Sieg gegen Trierer
Die B2 des 1. FSV Mainz 05 sicherte sich zuhause in der B-Junioren Regionalliga Südwest gegen Gast SV Eintracht Trier nach dem Pausenremis von 0:0 noch ein 3:0.
Die U16 der 05er wollte diesmal an die Auswärtsleistung der zweiten Hälfte in Ludwigshafen anknüpfen und mit dem Anpfiff direkt druckvoll und überzeugend auf das gegnerische Tor spielen. Nach wenigen Sekunden setzte Leon Kern mit seinem Pfostenschuss das erste Zeichen – allerdings ohne zählbaren Erfolg. Die Minimainzer überzeugten kämpferisch wie spielerisch, scheiterten aber des Öfteren an dem überragenden Gästetorhüter. Chancen gab es genügend. Ein paar Beispiele? Francesco Teodonno schließt eine sehenswerte Passkombination durchs Zentrum mit einem Schuss ab, der nur knapp über die Latte geht (8. Minute). Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Leon Kern prüfte in der 17. Minute wieder das Gehäuse mit einem weiteren Pfostenschuss. Amir Abardah schaltete sich in die Offensive mit ein und verfehlte das Tor nach einem langen Zuspiel von Tim Kirchen nur knapp (22. Minute). In der 25. Minute schickte Andre Herr mit einem präzisen Diagonalball Francesco Teodonno ins Eins-gegen-Eins gegen den Torhüter, der wieder die Oberhand behielt. Trier zeigte sich nur bei Standards gefährlich – ohne eine hochkarätige Möglichkeit zu haben. Das torlose Unentschieden zur Pause war für die Moselstädter schmeichelhaft.
Davon ließen sich die 05er nicht beirren und zogen ihr druckvolles Spiel nach der Pause konzentriert wieder auf. Trier wurde immer mehr in den eigenen Strafraum gedrückt. Den “eingezäunten“ Strafraum der Gäste durchbrach Heinz Mörschel mit einem sehenswerten Solo und beendete es nach mehreren Harken erfolgreich mit der 1:0-Führung (46. Minute). Der Bann war geborchen. Leon Kern entschied sich in der 50. Minute vor dem Torhüter quer auf Heinz Mörschel zu legen, der problemlos die Führung auf 2:0 ausbaute. Sekunden später wechselten die Protagonisten die Rollen und Leon Kern schob nach Vorarbeit von Heinz Mörschel zur 3:0- Führung ein. Das Gästetor wurde weiter angelaufen und es ergaben sich noch weitere gute Tormöglichkeiten. Das Mögliche wurde jedoch nicht „wirklich“. Damit endete das Spiel hochverdient 3:0 für Mainz
05-Trainer Sören Hartung zeigte sich mit der Leistung sehr zufrieden: „Meine Mannschaft hat die Handlungsziele zu 100% umgesetzt, die wir uns für dieses Spiel auferlegt haben. Sehr konzentriert und mit hoher Bereitschaft – besonders im Umschalten – haben wir unser Leistungsvermögen über die gesamte Spiellänge abgerufen. Wir haben uns auch nicht aus der Ruhe bringen lassen und somit einen verdienten Sieg eingefahren.“
1. FSV Mainz 05 - SV Eintracht Trier 3:0 (0:0)
Mainz: | Sahin – Abardah (54. Ludwig), Flühr (69. Zeringer), Kirchen, Ech-Chad – Herr, Bühler, Zwilling (52. Hooks), Mörschel – Teodonno, Kern (67. Grau) |
Tore: | 1:0 Mörschel (46.), 2:0 Mörschel (50.), 3:0 Kern (51.) |