U12 20.05.2013 - 20:05 Uhr
Turniersieger in Belgien
Mit einem starken 3:0-Erfolg über den FC Brussels schnappten sich die U12-Junioren von Mainz 05 den Sieg beim IMEXSO CUP 2013 im Sportpark „ Centre National Euro 2000 “ in B-1480 Tubize ( Belgien).
Es war in mehrfacher Hinsicht ein besonderer Wettbewerb für die kleinen 05-Talente. Ungewohnt Elf-gegen-Elf wurde gespielt, dazu die Reise insbenachbarte Ausland und viele internationale Gegner. Dementsprechend hatten die Minimainzer in ihrem erstes Spiel große Probleme mit dem vergrößerten Spielfeld. Gegner war der SV Roulers aus Belgien. Das Spiel lief hauptsächlich im Mittelfeld ab. Mainz kam nur zu einer wirklichen Torchance, die aber eher kläglich vergeben wurde. Ergebnis 0:0. Im 2. Gruppenspiel gegen den AS Eupen standen die 05er durch das etwas andere Punktesystem bereits unter Druck um sich für die Spiele um Platz 1 bis 4 zu qualifizieren. Anmerkung: Bei diesem Turnier gab es für ein 0:0 einen Punkt; für ein 1 gegen 1 oder höheres Unentschieden für beide Teams 2 Punkte.
Es entwickelte sich ein etwas druckvolleres, zielstrebigeres Spiel der 05er. AS Eupen wurde bereits tief in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und so entwickelten sich mehrfach Chancen zum Torerfolg. Leon Robinson scheiterte in der 10. Minute noch an der Querlatte, ehe drei Minuten später Orkan Toksun nach einer Ecke das Leder über die Linie zum 1:0 Endstand stochern konnte. Im 3. Gruppenspiel traf man auf das, bis dahin ungeschlagene Team, aus Zulte –Waregem. Dawda Njie erzielte nach einem Eckball per Kopf den 1:0-Endstand.
Im Halbfinale um Platz 1 bis 4 traf 05 auf Gastgeber AFC Tubize. In diesem intensiven Spiel wurde den Bruchwegkickern alles abverlangt. Durch ein zu zaghaftes Verhalten im eigenen 16er kassierte man bereits nach wenigen Minuten das erste Gegentor seit etlichen Spielen. Das Anrennen der Minimainzer wurde aber erst wenige Minuten vor Schluss durch Orkan Toksun aus abseitsverdächtiger Position belohnt. Im anschließenden Elfmeterschießen zeigte Lasse Rieß wieder seine ganze Klasse. Orkan Toksun und Jan Herrmann verwandelten sicher, ehe Lasse Rieß einen Flachschuss aus Ecke fischte. Der 3. und letzte Mainzer Schütze zeigte aber Nerven und scheiterte am Alu. Nun musste ein 4. Schütze ausgewählt werden! Ehe das Trainerteam aber jemand benennen konnte legte sich unser Keeper Lasse Rieß den Ball auf den Punkt und platzierte das Leder unhaltbar flach in Eck. Den darauffolgenden Strafstoß parierte er erneut – und avancierte zum wiederholten Male zum Matchwinner.
Im Endspiel stand mit dem favorisierten FC Brussels (B) ein körperlich starker Gegner auf dem Feld. In den ersten 10 Minuten hatten die jungen Bruchwegkicker alle Hände voll zu tun, um nicht in Rückstand zu geraten. Nach der Halbzeitpause und einigen Wechsel sowie Umstellungen zeigten die jungen Mainzer ihr bestes Spiel in diesem Turnier. Durch enorme Laufbereitschaft, Spielfreude gepaart mit einem unbändigen Willen und Selbstbewusstsein wurde der FC Brussel phasenweise an die Wand gespielt. Ein hervorragende Kombination über Marius Fuchs , Jannik Rode , Merveille Papela konnte Kaan Karaslan in der 12. Spielminute zum 1:0 vollenden. Die Minimainzer waren jetzt in ihrer Torgier nicht mehr zu bremsen. In der 15. Minute Merveille Papela per Kopf und in der 17. Minute Niklas Tauer ebenfalls per Kopf nach einem Eckball schraubten das Ergebnis auf ein hochverdientes 3:0.
„Für die Jungs war das heute eine ganz neue Erfahrung mit größerem Spielfeld und internationalen Gegnern“, erinnerte 05-Coach Echard Rosenbaum. „Sie brauchten zwei, drei Spiele, um sich an die Ausmaße und die veränderte Spielerzahl zu gewöhnen. Spätestens im Endspiel gegen den FC Brussels haben sie aber verstanden, was wir als Trainerteam ihnen vermitteln wollten und haben sich durch eine überragende zweite Halbzeit den Titel verdient. Durch die lautstarke Unterstützung unserer U13, die zeitgleich auf der geleichen Anlage ein U13 Turnier spielte, hat sich das komplette Team der U12 von Spiel zu Spiel gesteigert. Es war für das Team erneut ein großer Erfolg auf einem internationalen, hervorragend organisierten Topturnier auf einer Megaanlage in Tubize (Belgien).“
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – SV Rouler (B) 0:0
Mainz 05 – AS Eupen (B) 1:0
Tore: Orkan Toksun
Mainz 05 – SV Zulte-Waregem (B) 1:0
Tore : Dawda Njie
Halbfinale:
Mainz 05 – AFC Tubize (B) 4:3 n.E. (1:1 )
Tore: Orkan Toksun (2) Jan Herrmann, Lasse Rieß
Finale:
Mainz 05 – FC Brussels (B) 3:0
Tore: Kaan Karaaslan, Merveille Papela, Niklas Tauer
Platzierungen:
1. 1. FSV Mainz 05
2. FC Brussels (B)
3. AFC Tubize (B)
4. KV Club Brugge (B)
Kader Mainz 05: Lasse Rieß, Tobias Edinger , Jan Herrmann, Marvin Hendricks, Leon Robinson, Jannik Rode, Dawda Njie, Justin Haydn, Jermaine Parker, Bjarne Lips, Luis Jakobi, Mehmet Yildiz, Merveille Papela, Marius Fuchs, Orkan Toksun, Niklas Tauer, Kaan Karaaslan.
Teilnehmer: AFC Tubize (B), FC Brussels (B), KAA Gent (B), SC Endracht Aalst(B), Sporting Chaleroi (B), Mouscron-Peruwelz (B), RUS Rebequoise (B), SV Zulte-Wagrem (B), AS Eupen (B), SV Roulers(B), KV Club Brugge (B), White Star Woluwe (B), KVC Westerlo (B), CS Vise (B), 1. FSV Mainz 05.