U23 16.07.2016 - 17:38 Uhr
"Mit gutem Gefühl in den Bus"
U23 beendet Trainingslager mit einem 2:1-Sieg gegen den Bonner SC
Zum Abschluss des sechstägigen Trainingslagers empfing die U23 den Bonner SC auf dem Gelände der Sportschule Bitburg für ein letztes Testspiel vor der Heimreise. Mit einer absolut dominanten ersten Halbzeit und der nötigen Mentalität gegen den hochmotivierten Regionalligisten fuhren die Nullfünfer dabei einen verdienten 2:1-Erfolg ein.
Der erste Durchgang glich einer reinen Mainz 05-Demonstration. Die Bonner verbuchten fast keinerlei Ballbesitz und kamen nach den ersten Minuten nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Die erste Torchance leitete Mounir Bouziane auf dem linken Mainzer Flügel ein, Devante Parkers Abschluss landete aber in den Armen des Bonner Keepers (4. Minute). Wenige Sekunden später kehrten die beiden Außen das Bild um, Bouziane geriet bei Parkers Hereingabe aber zu weit in Rücklage. Heinz Mörschel sorgte dann für den fälligen Führungstreffer, nachdem er sich im Sechzehner der Gäste durchgebissen hatte (7.). In der Folge vergaben Patrick Pflücke mit einem sehenswerten Distanzschuss, Heinz Mörschel und Bouziane weitere gute Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden.
Nach dem Seitenwechsel schien sich das Geschehen zunächst fortzusetzen. Deva Parker verwandelte einen Rückpass von Marcel Costly trocken ins lange Eck zum 2:0 (50.). Doch der Bonner SC erhöhte nach und nach die Aggressivität – auf und neben dem Platz. Nach einem langen Einwurf an den zweiten Pfosten konnte einer Bonner zum Anschlusstreffer einköpfen. Doch die Nullfünfer gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand und kamen selbst in der Schlussphase durch Maurice Neubauer zu einer weiteren Möglichkeit. Bilal Kamarieh überlupfte an der Grundlinie seine beiden Bewacher, Neubauer nahm den Ball aus der Drehung volley, verfehlte aber knapp. Es blieb beim 2:1.
„Das war ein guter Abschluss unserer intensiven Woche“, äußerte sich 05-Coach Sandro Schwarz zufrieden. „Wir wollten eine Siegermentalität entwickeln, die haben wir heute unter Beweis gestellt. Auch die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben, zeigt, dass die Jungs unsere Inhalte aufgesogen und verinnerlicht haben. Wir können mit einem guten Gefühl in den Bus steigen und erst mal zwei Tage abschalten.“
1. FSV Mainz 05 – Bonner SC 2:1 (1:0)
Tore: | 1:0 Mörschel (7.), 2:0 Parker (50.), 2:1 Bonn (81.) |
Mainz: | Aulbach (46. Watkowiak) - Moos (46. Costly), Rossmann, Ihrig, Schorr (60. Kamarieh) - Steinmann - Parker (60. Huth), Mörschel (46. T. Müller), Pflücke, Bouziane (46. Neubauer) - Lohkemper (60. Kern) |