Profis 06.05.2022 - 17:30 Uhr
Mit guten Erinnerungen ins letzte Auswärtsspiel
Zahlen, Daten & Fakten zum Duell mit Hertha BSC
Zum letzten Mal in dieser Saison sind die Profis des 1. FSV Mainz 05 am Samstagabend (18.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) auswärts gefordert. Nach dem spektakulären 3:1-Heimsieg über den bereits feststehenden Deutschen Meister FC Bayern München treffen die 05ER im Olympiastadion auf die Profis von Hertha BSC, die als Tabellen-15. mit einem Sieg den sicheren Klassenerhalt klarmachen können. Für die Rheinhessen geht es indes darum, auch auswärts an die starken Heim-Leistungen anzuknüpfen. "Wenn man vorausschaut in die nächste Saison, wäre es wichtig, schon jetzt zu zeigen, dass auswärts auch was geht", sagte Bo Svensson auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel in der Hauptstadt.
Weitere Aussagen des Mainzer Cheftrainers gibt es im Vorbericht
Der Blick auf den Gegner: Die Hertha befindet sich auf der Zielgeraden einer durchaus turbulenten Spielzeit, in der mit Felix Magath aktuell der dritte Cheftrainer binnen eines halben Jahres in der Verantwortung steht. Im bisherigen Saisonverlauf musste der Hauptstadt-Klub unter anderem gegen die Bayern (0:5, 1:4), RB Leipzig (0:6, 1:6) und auch beim FSV (0:4) herbe Niederlagen einstecken. Unter dem neuen Chefcoach Magath zeigte die Formkurve zuletzt aber nach oben. Zehn Punkte sammelte man in den vergangenen sechs Partien. "Das ist eine sehr gute Bilanz", warnt Svensson.
Die Hertha im Gegnercheck
Die Bilanz
Im deutschen Oberhaus gab es bislang 27 Mal das Duell zwischen den Rheinhessen und der Alten Dame: Neunmal setzten sich die Mainzer durch, achtmal siegte der Hauptstadtklub und zehn Partien endeten mit einem Remis.
Magath und der FSV
Hertha-Cheftrainer Magath verlor nur eines seiner elf Bundesliga-Aufeinandertreffen mit Mainz.
Gerne gegen die Hertha
Mainz ist seit fünf Bundesliga-Spielen gegen die Hertha ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis) – länger als gegen jeden anderen aktuellen Bundesligisten. Berlin entschied bei sechs Niederlagen nur einen der letzten zehn Vergleiche mit den Rheinhessen in der Bundesliga für sich.
Weitere Daten & Fakten
Gegen den Ex-Verein
Der gebürtige Binger und aktuelle Hertha-Mittelfeldspieler Suat Serdar spielte von 2008 bis 2018 zehn Jahre lang für Mainz 05 und absolvierte im Trikot des FSV seine ersten 45 Bundesliga-Einsätze.
Gute Erinnerungen
Bo Svensson feierte beim 4:0-Heimsieg im Hinspiel gegen die Berliner seinen höchsten Sieg als Mainzer Chefcoach.
Formverbessert
Die Hertha blieb zuletzt zum ersten Mal in der Rückrunde drei Spiele in Folge ungeschlagen, gewann dabei zweimal.
Durststrecke beendet
Mainz feierte jüngst durch den hochverdienten 3:1-Heimsieg gegen den bereits feststehenden Deutschen Meister FC Bayern München nach der längsten Ligaserie ohne Sieg unter Trainer Bo Svensson (fünf Spiele) wieder einen Erfolg.
Ohne Niederlage
FSV-Schlussmann Robin Zentner hat in seiner Karriere noch nie ein Spiel gegen die Hertha verloren - in sieben Duellen mit den Berlinern (vier Siege, drei Remis).
Schiedsrichter
Die komplette Besetzung des Schiedsrichter-Gespanns findet ihr auf der DFB-Homepage.