• Home
  • News
  • Mit Schwung Richtung Hinrundenabschluss

U19 18.11.2016 - 10:24 Uhr

Mit Schwung Richtung Hinrundenabschluss

U19 empfängt den SC Freiburg

Effizienz im Abschluss war ein zentrales Thema in der Trainingsarbeit der U19.

Die Länderspielpause in der A-Junioren Bundesliga endet für unsere Nullfünfer am Samstagmittag: Der SC Freiburg gastiert um 11 Uhr im Bruchwegstadion. Aber auch ohne Ligaspiele waren die Mainzer von Trainer Thomas Krücken seit dem Derbysieg bei der Frankfurter Eintracht nicht untätig. Mit einem 4:1 gegen den TSV Schott gelang der souveräne Einzug ins Pokalfinale, gegen den West-Bundesligisten FC Viktoria Köln ein 6:0-Testspielsieg. „Wir nehmen definitiv eine ganze Menge Schwung und Selbstvertrauen mit in die beiden letzten Spiele der Hinrunde“, so Krücken.

Neben Torhüter Finn Dahmen weilten auch Niklas Kölle und Ahmet Gürleyen bei der DFB-Auswahl. Für die beiden Verteidiger die ersten Nominierungen, für „uns als NLZ natürlich immer eine Auszeichnung auf die alle stolz sein können“, freut sich Thomas Krücken über die Rückkehr der Jungs ins Training. Dort verzeichnete er über die gesamten zwei Wochen „eine hochkonzentrierte und intensive Leistung“. Wie die Pokal- und Testergebnisse belegen, ging es dabei auch inhaltlich voran: „Wir müssen mehr Kapital aus unserer Vielzahl an Torchancen schlagen“, war Krückens Vorgabe nach dem letzten Pflichtspielblock in der Bundesliga. Torabschlüsse und Strafraumverhalten waren dementsprechend zwei wichtige Schwerpunkte.

Die will der Trainer auch am Samstag umgesetzt sehen, der Erfolgsdruck liegt indes eindeutig beim SC Freiburg. Die Breisgauer rangieren mit nur einem Zähler Vorsprung gefährlich nahe an den Abstiegsrängen der ausgeglichenen Süd/Südwest-Staffel. Für Thomas Krücken steht am Spieltag aber nur die eigene Leistung im Vordergrund: „Wir wollen in Sachen zweikampfstärke und vor allem in der Effizienz direkt an den letzten Auftritten anknüpfen.“