Profis 18.11.2016 - 11:02 Uhr
"Wollen den Fans etwas zurückgeben"
05 Fragen an Pablo De Blasis vor der morgigen Partie gegen den SC Freiburg
Vier Mal war Pablo De Blasis in der laufenden Bundesliga-Saison bereits erfolgreich, einmal hat er in der Europa-League zugeschlagen. Beim Argentinier läuft es in seiner dritten Saison bei den 05ern nicht nur aus sportlicher Sicht rund. Vor wenigen Wochen machte die Geburt seiner ersten Tochter das Glück der Familie perfekt. Mit dem FSV hat der 28-Jährige noch viel vor, Elkin Soto dient ihm dabei als Vorbild. Vor der morgigen Partie gegen den SC Freiburg (Anpfiff in der OPEL ARENA: 15.30 Uhr) hatte mainz05.de Gelegenheit, mit dem Publikumsliebling zu sprechen.
Pablo, zunächst einmal Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter Josefina. Wie waren die ersten Wochen als kleine Familie?
De Blasis: Wir sind natürlich alle unheimlich glücklich. Auf meiner Seite der Familie ist es das erste Kind seit der Geburt meines kleinen Bruders. Im Moment haben wir Besuch aus Argentinien, so dass wir ausreichend Unterstützung haben. Besonders unsere beiden Mütter sind für meine Frau und mich eine große Hilfe.
Auch sportlich läuft es für dich persönlich bislang sehr ordentlich. Dennoch gab es für die Mannschaft zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Wie wichtig war die Länderspielpause für euch als Team?
De Blasis: Natürlich freue ich mich über jedes Tor und jeden Assist. Viel wichtiger ist es aber, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Insofern war die Pause jetzt wichtig, um regenerieren zu können nach den vielen Spielen. Wir haben die Zeit gut genutzt. Wir wussten, dass die Saison uns viel abverlangen wird. Aber die Situation ist schön, wir spielen alle lieber als zu trainieren. Klar ist, dass am Ende alles von den Ergebnissen abhängt. Insofern wollen wir jetzt gegen Freiburg natürlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern und dann in St. Étienne dafür sorgen, dass wir gegen Qäbälä zuhause in der OPEL ARENA ein echtes Endspiel bestreiten können, um in Europa überwintern zu können.
Du sprichst unseren nächsten Gegner bereits an. Freiburg hat die meisten Punkte zuhause gesammelt, was sie nicht weniger gefährlich macht. Zuletzt gab es auswärts ein 3:1 in Bremen. Was für ein Spiel erwartet ihr?
De Blasis: Es wird ein hartes Stück Arbeit. Freiburg will immer gewinnen und hat in dieser Saison noch nicht Unentschieden gespielt. Wir werden auf einen starken Gegner treffen, der über eine gute Mentalität verfügt. Aber natürlich ist es für uns ein Heimspiel. So wollen wir das Duell angehen, den Kampf annehmen und das Spiel gewinnen. Letztendlich geht es auch darum, unseren Fans etwas zurückzugeben, die uns immer bedingungslos unterstützen. Sie sind ein enorm wichtiger Faktor für die gesamte Mannschaft.
Du spielst inzwischen deine dritte Saison für die 05er und bist einer der Publikumslieblinge. Wie nimmst du die Unterstützung der Anhänger auf und außerhalb des Platzes wahr?
De Blasis: Die Menschen hier sind sehr positiv und enthusiastisch. Das gilt auch, wenn wir mal schwächere Spiele zeigen. Die Fans feuern uns immer an und motivieren uns in jedem Spiel zusätzlich. Das ist nicht selbstverständlich. Ich spüre diese Zuneigung natürlich auch persönlich und empfinde das als Auszeichnung für die Leistung und Einstellung. Es ist einfach in jedem Spiel wichtig nie aufzugeben und 90 Minuten lang zu kämpfen. Wenn man die Liebe des Publikums spürt, zahlt man natürlich umso lieber zurück.
Dein aktueller Vertrag läuft noch bis 2018. Kannst du dir vorstellen, dass du mit deiner Familie auch darüber hinaus am Rhein bleiben wirst?
De Blasis: Definitiv. Wir haben hier tolle Bedingungen und eine hervorragende Gemeinschaft. Hinzu kommen tolle Fans in einer wunderschönen Stadt. Das ist sehr wichtig als Spieler, um sich wohl fühlen und seine Leistung abrufen zu können. Ich denke gerne an die Karriere von Elkin Soto hier in Mainz. Er hat immer noch ein Jahr dran gehängt und alles für den Verein gegeben. Ich hoffe natürlich, dass die Entwicklung bei mir ähnlich sein könnte, denn Elkin ist für mich ein absolutes Vorbild und wir als Familie fühlen uns in Mainz unheimlich wohl.
Eine ausführliche Geschichte über Pablo gibt es im "Nullfünfer" zur Partie gegen den SC Freiburg.
Hier gibt es noch Tickets: http://bit.ly/05Tickets