• Home
  • News
  • Mixed Zone wird zum Zockerparadies

Verein 19.02.2020 - 11:00 Uhr

Mixed Zone wird zum Zockerparadies

Auftakt zur ersten 05ER eSports Stadtmeisterschaft in der OPEL ARENA

"Ich bin beeindruckt von der Location und hatte nicht erwartet, dass wir in dieser Form sozusagen Backstage hinter die Kulissen schauen dürfen." Selbst ein Blick in die Kabine der 05ER sei gestattet gewesen, Erinnerungsfotos inklusive. „Es wird sich hervorragend um die Gäste gekümmert“, lobte Teilnehmer David am vergangenen Freitag das Kick-Off-Event zur ersten 05ER eSports Stadtmeisterschaft. Der Beginn der Turnierserie im Beisein der eSports Profis der 05ER in der Mixed Zone der OPEL ARENA wurde zum Erfolg auf ganzer Linie.

Jede Menge begeisterte FIFA-20-Spieler aus Rheinhessen fanden sich zwei Tage vor dem Fastnachtsheimspiel gegen Schalke 04 dort ein, wo die Bundesliga-Profis an Spieltagen ansonsten die heiße Phase vor dem Anpfiff ihrer Partien einläuten. Insgesamt 21 Teams, bestehend aus 112 Spielern, hatten sich im Vorfeld für die erste Meisterschaft ihrer Art einen Startplatz gesichert. Gespielt wird dabei bis Mai diesen Jahres in den Altersklassen U16 & U16+ im aus der Virtuellen Bundesliga bekannten Davis-Cup-Modus mit jeweils zwei Einzeln sowie einem Doppel pro Duell. 14 Spieltage in jeder Liga stehen dabei auf dem Programm, wobei auch das finale Event erneut in der OPEL ARENA steigen soll.

05ER.tv vor Ort

var vp_youtubeid = "r_y-PHIhEb8"; var vp_filename = "";

Die Tabellenführung sicherten sich zum Auftakt die IGS Oppenheim mit der fast maximalen Ausbeute von 25 Zählern aus drei Partien, während die Nachwuchstalente aus dem 05-eSports-Team Dominic "NicMyrrhe" Weihrauch und Fynn "Fxnzy05" Demmer in der Altersklasse U16+ sich komplett schadlos hielten und zum Auftakt 27 Punkte einfahren konnten. Als Sparringspartner, und sozusagen Stargast, stand zudem der erste Konsolenprofi der Vereinsgeschichte der 05ER, Francesco "Bajazzo_7" Mazzei, mit Rat und Tat zur Seite, sorgte für Begeisterung bei den Teilnehmern und erfüllte selbstverständlich auch alle Fotowünsche der Gäste.

Hochzufrieden mit dem Ablauf zeigte sich vor Ort auch der kaufmännische Vorstand des FSV, Dr. Jan Lehmann: "Mainz 05 ist seit anderthalb Jahren im eSports-Bereich aktiv, mit unserem Team nehmen wir dabei seit vergangenem Herbst mit wachsendem Erfolg an der Virtuellen Bundesliga teil. Wir haben aber gemerkt, dass es neben dem professionellen Bereich auch viele Amateurspieler gibt, die gerne unter Wettbewerbsbedingungen spielen wollen. Ihnen möchten wir eine Plattform bieten, um auf sich aufmerksam zu machen, natürlich aber in erster Linie um Spaß zu haben und gleichzeitig Mainz 05 besser kennen zu lernen. Unser Kick-Off-Event war ein voller Erfolg mit einer hervorragenden Atmosphäre unter den jungen Leuten. Ich finde, das war etwas ganz Besonderes, das wir gerne wiederholen."

Alle Ergebnisse sowie den Spielplan der Stadtmeisterschaft findet ihr hier.