U17 06.03.2015 - 08:00 Uhr
Motiviert für Unterhaching
Florian Heller zu Besuch am Bruchweg: U17-Spiel am Samstag auf dem Kunstrasen
Die Ausfälle werden nicht weniger: Mit Nico Möller und Ruben Carvalho haben sich zwei Spieler in der Woche krankheitsbedingt abgemeldet, Issaka Mouhaman, „Rudi“ Baku und Linus Wimmer fehlen weiterhin verletzt. Trainer Thomas Krücken muss am Samstag also vor allem auf der Schlüsselposition im defensiven Mittelfeld improvisieren – aus seinem eigenen Kader ist kein gelernter „Sechser“ einsatzfähig, auch U16-Trainer Sascha Meeth kann angesichts von nur 12 Spielern im Training kaum personelle Unterstützung anbieten.
Langfristige Tabellenziele liegen Thomas Krücken derzeit fern, wöchentlich fehlt dem Fußballlehrer rund ein Drittel seines Kaders. Dazu kommt der völlig verzerrte Spielplan der Junioren-Bundesliga - in dieser Saison also eine etwas eigenwillige Wettbewerbssituation für die Nullfünfer. Die nehmen die Herausforderung aber immer wieder an: „Trotz der ständigen Umstellungen und der personellen oder auch ergebnisbedingten Rückschläge, bei denen sich die Mannschaft einfach nicht für ihren hohen Aufwand belohnen konnte, ziehen die Jungs immer super mit und beweisen Tag für Tag eine hervorragende Einstellung und Motivation“, lobt Krücken. „Und genau damit gehen wir am Samstag auch in das Spiel gegen Unterhaching!“
Obwohl sich die Bayern mit Trainer Florian Heller (von 2008 bis 2012 79 Spiele für Mainz 05 in der 1. und 2. Bundesliga) auf dem drittletzten Platz wiederfinden, ist das Team alles andere als Laufkundschaft, haben nach einem schwachen Saisonstart eine beachtliche Leistungssteigerung gezeigt. Am letzten Wochenende bezwangen die Spielvereinigung Eintracht Frankfurt mit 2:0 und wird auch in Mainz mehr als einen Wochenendausflug im Sinn haben. „Die Truppe hat sich unter Florian Heller stark gefangen, geht aggressiv in die Zweikämpfe und schaltet schnell um", analysiert Krücken. "Gegen Stuttgart haben sie noch unglücklich verloren, gegen Frankfurt dann aber verdient gepunktet.“ Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Bruchwegstadion.