Vorberichte 22.02.2024 - 17:10 Uhr
"Mutig, selbstbewusst und voller Tatendrang" nach Leverkusen
Die 05ER treten am Freitagabend hochmotiviert und mit einem guten Plan beim noch ungeschlagenen Tabellenführer an
Es gibt in der Bundesliga in dieser Saison derzeit nur wenige Aufgaben, die so anspruchsvoll sind, wie das nächste Auswärtsspiel von Mainz 05 am Freitagabend (20:30 Uhr, live bei DAZN & 05ER.fm) bei Bayer 04 Leverkusen (Hier gibt's alle Faninfos). Das Team von Xabi Alonso hat in dieser Spielzeit noch keine Partie verloren und führt die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern München an. Eine Herausforderung, auf die sich der neue 05-Chefcoach Bo Henriksen und sein Team freuen und sie "mutig, selbstbewusst und voller Tatendrang" angehen werden, wie er auf der Pressekonferenz am Donnerstag betonte.
Der zweite Saisonsieg gegen Augsburg, der perfekte, emotionale Einstand des Dänen, hat die Stimmung deutlich aufgehellt. Den Schwung vom vergangenen Wochenende haben die 05ER in diese Wettkampf-Woche mitgenommen und sich intensiv auf die Partie in der BayArena vorbereitet. Der Weg im Abstiegskampf ist noch lang, doch der Glaube, eine Chance zu haben, es am Ende doch noch schaffen zu können, ist zurück am Bruchweg. "Wir brauchen Erfolgserlebnisse, etwas, das uns zusammenschweißt", weiß Henriksen. "Jeder hat sein Bestes gegeben und für den Sieg gegen Augsburg gekämpft.“
Die PK vor #M05B04
Mit einem guten Plan
Genau diese Einstellung wird auch gegen Leverkusen die Basis sein müssen. Ein "tolles Spiel gegen einen fantastischen Gegner" erwartet der Däne, dessen Team in dieser Woche mit einigen erkältungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte. Klar ist aber: "Wir werden 20 Spieler im Aufgebot haben, die sehr heiß sind auf dieses Spiel, die um jeden Meter kämpfen werden - und die auch daran glauben, dass auch in diesem Duell etwas möglich ist.“ Denn, so der Mainzer Cheftrainer weiter: "Wir werden nicht nur hoch motivierte Spieler haben, sondern auch einen guten Plan. Und wir hoffen, dass dieser Plan aufgeht. Wir werden keine Angst zeigen, auch wenn wir wissen, wie gut Bayer Leverkusen ist.“
Wettbewerbsübergreifend ist die Bayer-Elf seit 32 Pflichtspielen ungeschlagen. "Sie sind aktuell das beste Team in Deutschland.“ Große Schwächen kann der Däne deshalb nicht aufzählen: "Leverkusen hat sehr gute Spieler in ihrer Startelf, sie sind gut am Ball, haben gute Verteidiger und spielen schnell nach vorne." Irgendwann ende aber jede Erfolgsserie mal. "Im Fußball kann alles passieren", weiß Henriksen. Die 05ER wollen da sein und ihre Chance nutzen.
Keine Angst, nur Respekt
Ein paar Infos konnte sich der Cheftrainer des FSV auch von 05-Neuzugang Nadiem Amiri einholen, der bis vor kurzem noch für Leverkusen am Ball war und dementsprechend bestens über den nächsten Gegner informiert ist. "Ich habe mit ihm gesprochen, aber es geht mehr um uns, als um Leverkusen. Es geht darum, was wir machen wollen." Amiri ist in kurzer Zeit zu einem Fixpunkt im Mittelfeld des FSV geworden und kommt seinem Auftrag, voranzugehen und anzuführen seit der ersten Minute im 05-Trikot nach. "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, gibt alles im Training und will Teil des Teams sein. Auch das Zusammenspiel mit Leandro Barreiro funktioniert sehr gut."
Mut am Ball, Zweikampfstärke, Selbstbewusstsein, Kompaktheit und ein hohes Pressing nennt der Däne als entscheidende inhaltliche Faktoren in Leverkusen. "Wir dürfen keine Angst haben, nur Respekt.“ Man wolle nicht nur verteidigen, sondern auch attackieren. Das Erfolgserlebnis gegen Augsburg hat Lust auf mehr gemacht. “Wir sind Siegeshungrig. Wir wollen mehr Spiele und Siege wie am Samstag feiern.“ Beim 3:2-Auswärtserfolg in der vergangenen Saison gelang das den Rheinhessen. "Ich hoffe, wir können das am Freitag wiederholen", betont Henriksen.