• Home
  • News
  • Nach frühem Doppelschlag: U17 siegt in Augsburg

U17 23.04.2022 - 15:50 Uhr

Nach frühem Doppelschlag: U17 siegt in Augsburg

Hartungs Team fährt im letzten Saisonspiel drei Punkte ein

Am finalen Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest haben sich die U17-Junioren des 1. FSV Mainz 05 verdientermaßen mit 2:0 (2:0) beim FC Augsburg durchgesetzt und beenden die Spielzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Nico Neukirch und Melvin-Joe Wiesnet hatten bereits früh im Spiel für klare Verhältnisse gesorgt. Im Anschluss präsentierten sich die 05ER auch defensiv souverän.

Zwei Wochen nach der Heim-Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers nahm Cheftrainer Hartung gleich fünf Startelfwechsel vor: Dennis Azakir, Melvin-Joe Wiesnet, Jason Amann, Lovis Bierschenk und Aiman Dardari rückten anstelle von Maxim Dal, Elias Heine, Marcel Kalemba, Hassan Mahamud und Fritz Engel in die Anfangsformation.

Die Bilder zum Spiel

Zwei-Tore-Führung nach sieben Minuten

Im Spiel angekommen, benötigten die 05ER keine Eingewöhnungszeit und sorgten schnell für jede Menge Druck in der Augsburger Hintermannschaft. "Wir hatten den Plan gefasst, den Gegner unter Druck zu setzen und den Spielaufbau zu unterbinden, weil wir wussten, dass sie da technisch und taktisch sehr gut sind", verriet Hartung und sah seine Taktik früh aufgehen. Nicht einmal eine Minute war absolviert, ehe ein Mainzer Ballgewinn im Mittelfeld zum ersten Tor des Spiels führte. Neukirch wurde auf halbrechter Position freigespielt und zog aus spitzem Winkel flach ins Torwarteck ab (1.). Neukirchs Premierentreffer für die U17-Junioren sorgte für eine Mainzer Start nach Maß – und die 05ER legten nach. 

Wisnet erhöhte nur wenige Minuten später sehenswert per Distanzschlenzer auf 2:0 (7.). "Wir waren in den ersten zehn Minuten sehr gut im Spiel und sind hochkonzentriert mit einem guten Willen und einer hohen Aktivität zu Werk gegangen. So eine frühe Führung gibt einem dann natürlich auch Sicherheit", sah Hartung einen starken Beginn seiner Mannschaft, die immer wieder hoch anlief, Balleroberungen erzielte und sich weitere Torchancen erspielte, etwa durch Bierschenk oder Dardari, die aber ungenutzt blieben, sodass es mit der 2:0-Führung in die Halbzeitpause ging.

Kein Durchkommen für FCA-Stürmer

Der Start in die zweiten 45 Minuten gehörte erneut den Mainzern, die gleich wieder gefährlich in Augsburger Tornähe kamen. Zur besten Möglichkeit kam erneut Bierschenk, der sich gekonnt auf dem Flügel durchgesetzt hatte, mit seinem Abschluss aber am stark parierenden FCA-Schlussmann Tobias Jäger scheiterte. "Da hätten wir vielleicht sogar noch ein drittes Tor nachlegen können, haben es dann aber bis zum Ende sehr gut verteidigt", zeigte sich Hartung auch mit dem defensiven Auftritt seines Teams zufrieden. Die Gastgeber schafften es mit zunehmender Spieldauer zwar immer besser, sich den Mainzer Druckphasen zu entziehen und sich bis ins letzte Drittel zu kombinieren, bissen sich dann aber am souverän verteidigenden FSV-Defensivverbund die Zähne aus. "Auch gegen ihr Anlaufverhalten in unserem Spielaufbau haben wir immer wieder gute Lösungen gefunden, sind ruhig geblieben und haben es ein ums andere Mal gut gelöst", befand der U17-Cheftrainer, der sich am Ende über einen 2:0-Auswärtssieg im letzten Saisonspiel freuen durfte.

"Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit sehr viele gute Torchancen herausgespielt und sind dann mit einer verdienten Führung in die Halbzeit gegangen. Über die gesamte Spielzeit gesehen geht das Ergebnis absolut so in Ordnung. Auch defensiv haben wir es sehr gut gemacht, die Jungs haben die Vorgaben sehr gut umgesetzt, ein gutes Zweikampfverhalten und eine gute Arbeit gegen den Ball gezeigt. Wir haben viel investiert und sind mit dem Auftritt zufrieden", lautete Hartungs Fazit.

FC Augsburg U17 – 1. FSV Mainz 05 U17: 0:2 (0:2)

Aufstellung: Schmidt – Wiesnet, Azakir, Erdal, Amann – Karada (70. Heine), Neukirch, Gusic (70. Schmitt) – Bagdadi (54. Engel), Dardari (64. Mahamud), Bierschenk  

Tore: 0:1 Neukirch (1.), 0:2 Wiesnet (7.)