U23 23.04.2022 - 18:35 Uhr
U23: Torloses Unentschieden im Derby
Umkämpfte Partie mit Chancen auf beiden Seiten / Könighaus vergibt Strafstoß
Das Derby zwischen dem TSV SCHOTT Mainz und der U23 von Mainz 05 am 35. Spieltag der Regionalliga Südwest ist am Samstagnachmittag mit einem torlosen Unentschieden geendet. In einer umkämpften Partie mit Chancen auf beiden Seiten, vergab Felix Könighaus per Strafstoß in der zweiten Halbzeit die größte Möglichkeit der 05ER auf einen Treffer, Lukas Quirin traf mit seinem Kopfball vor 672 Zuschauern auf der Mombacher Bezirkssportanlage nur die Latte. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 0:0. "Insgesamt geht der Punkt in Ordnung", sagte Bartosch Gaul nach der Partie.
"Schott hatte vielleicht insgesamt etwas mehr klare Möglichkeiten. Man hat gesehen, dass sie spielerische Ansätze zeigen, wenn die Räume da sind. Die sind schon gut, die Jungs, auch im Konter. Bei unseren Ballverlusten in der ersten Halbzeit wurden sie immer wieder gefährlich. Da hatten wir heute Probleme. Wir sind schon immer wieder gut hinter die Kette gekommen, haben es aber nicht gut zu Ende gespielt. Es war mit Sicherheit kein super Spiel von uns, personell hatten wir ein paar Wechsel, aber wir waren nicht gradlinig genug im vorderen Bereich", bilanzierte der U23-Cheftrainer.
Im Vergleich zur Partie gegen Walldorf hatte Gaul seine Elf auf drei Positionen verändert. Nils Gans, Benko Sabani und Rasim Bulic standen für Lucas Laux, Merveille Papela und Tobias Mißner von Beginn an auf dem Kunstrasenplatz in Mainz-Mombach.
Intensive Partie mit wenigen Chancen
Beide Mannschaften starteten offensiv und intensiv in die Partie, liefen hoch an und zeigten immer wieder gutes Gegenpressing. Nebel war in der Anfangsphase ein Aktivposten auf Seiten des FSV und setzte sich bereits nach drei Minuten auf der rechten Seite durch, fand mit seiner Hereingabe allerdings keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite hatte auch der TSV Schott, der im Umschaltspiel immer wieder gefährlich wurde, durch den ehemaligen 05ER Nils Lihsek seine erste Gelegenheit (4.). Sowohl die Gastgeber als auch der FSV versuchten immer wieder Tiefe in ihr Spiel zu bringen, viele intensiv geführte Zweikämpfe, aufmerksame Defensivreihen und nur wenige Torchancen prägten das Bild in den ersten 45 Minuten. Die beste Chance des TSV vergab Giorgio Del Vecchio aus kurzer Distanz nach 35 Minuten. Ein Schuss von 05-Angreifer Marc Richter geriet zu zentral. Kurz vor der Halbzeit musste die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft noch eine Hiobsbotschaft verkraften: Nebel konnte nicht mehr weitermachen, nachdem er umgeknickt war.
Bilder vom Derby der U23 beim TSV SCHOTT
Hansen und Latte verhindern Mainzer Treffer
Den etwas besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischten die Gastgeber. Janek Ripplingers kam aus kurzer Distanz zum Kopfball, Lasse Rieß im 05-Tor war auf dem Posten (46.). Schott wirkte nun gefährlicher als die Mainzer U23, ohne sich wirklich viele klare Chancen zu erspielen. Auch vom FSV kam wenig, in den entscheidenden Duellen und gefährlichen Räumen konnten sie sich nicht durchsetzen. Auf der Gegenseite hatten sie sogar Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Konstantin Fring setzte seinen Schuss aus etwa 18 Metern an den Pfosten (70.).
Für die letzten 20 Minuten kamen Stephan Fürstner und Romario Roesch in die Partie und das Spiel der 05ER gewann insgesamt wieder mehr an Struktur. Marvin Jung konnte sich nach einem Ball in die Tiefe gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und nur noch per Foul gestoppt werden. Den platziert geschossenen Strafstoß von Könighaus entschärfte Tim Hansen im TSV-Tor (76.). Die anschließende Ecke köpfte Quirin an die Latte. In der Schlussphase wurde die in vielen Phasen eher unspektakuläre Partie nochmal zu einem offenen Schlagabtausch. Könighaus, Fürstner und Jung sowie auf der Gegenseite zweimal der TSV Schott vergaben noch einen möglichen Siegtreffer, es blieb beim 0:0.
Pirmasens am kommenden Sonntag zu Gast
Am kommenden Sonntag, den 01. Mai, steht um 14 Uhr das vorletzte Heimspiel der höchsten Ausbildungsmannschaft im Bruchwegstadion an. Zu Gast ist der FK Pirmasens.
TSV SCHOTT Mainz - 1. FSV Mainz 05 U23 - 0:0
Tore: -
Aufstellung: Rieß - Bulic, Quirin, Gans - Mizuta (67. Roesch), Sabani (67. Fürstner), Shabani, Könighaus - Nebel (41. Jung), Bobzien, Richter (82. Curci)