U23 07.09.2017 - 14:06 Uhr

Neue Aufgabe in Stuttgart

U23 reist zum VfB

Die Hürde Saarbrücken erwies sich als zu hoch, in Stuttgart gilt es, die Niederlage vergessen zu machen.

Am Samstagmittag geht es für die U23 nach Stuttgart, bei der Ausbildungsmannschaft des VfB um die nächsten Punkte in der Regionalliga Südwest. Die Gastgeber gehen nach einem 5:1-Sieg bei den Stuttgarter Kickers mit breiter Brust ins Spiel, während unsere Nullfünfer die Niederlage gegen den FC Saarbrücken vergessen machen wollen.

Eine „machbare, aber richtig schwere Aufgabe“ erwartet 05-Trainer Dirk Kunert beim VfB: „Stuttgart hat richtig Rückenwind mit zwei Siegen in Folge – aber auch sie konnten nicht alle Spiele für sich entscheiden“, so der Fußballlehrer. Der kleine Kader der Mainzer hat in Marin Sverko während der Trainingswoche Verstärkung erfahren, „aber für einen Startelfeinsatz reicht es bei Marin noch nicht“, sagt der Coach. Benjamin Trümner fehlt mit Oberschenkelproblemen weiterhin, auch Emil Berggren ist verletzungsbedingt keine Option für die U23.

Die Niederlage gegen das Topteam aus Saarbrücken sei insgesamt zwar verdient gewesen, aber über weite Phasen des Spiels hat seine Mannschaft auch ihre Qualität nachweisen können und die Partie bestimmt, analysiert Kunert. Diese Leistungsspitzen gilt es auch am Samstag abzurufen, wenngleich die Begegnung unter gänzlich anderen Vorzeichen steht: „Das Niveau der Mannschaften ist in der Liga insgesamt sehr hoch, aber jede Woche steht man vor neuen Herausforderungen. Am Wochenende ist das jetzt eine sehr starke U23.“ Anpfiff der Partie ist am Samstag um 14 Uhr in Stuttgart.