U9 06.12.2015 - 20:21 Uhr
Neunter Platz beim ERGO-Cup
U9 erreicht bei hochkarätig besetzten Turnier die Goldrunde
Im ersten Spiel des zweitägigen Hallenturniers traf die Truppe von Thorsten Lustenberger auf die technisch versierte Mannschaft des KAS Eupen. In der Auftaktpartie glückte den Minimainzern durch Tore von Kimi Boss und Nick Fügen ein 2:0-Erfolg. Auch in der zweiten Begegnung machten die 05er eine gute Figur. Beim 4:1-Sieg gegen den SV Erler trafen nach einem Rückstand Lennard Lelaona, Jan Becker, Samuel Severin und Max Pfister. Gegen den FC Schalke 04 lag die Truppe ebenfalls zunächst mit 0:1 zurück. Doch mit enormer Leidenschaft entwickelten die 05er viel Druck und drehten in Person von Jan Becker, Ilay Soytürk und Elias Benkara das Ergebnis noch auf 3:1.
Schon im nächsten Spiel wartete mit dem SV Werder Bremen eine weitere schwere Aufgabe, die die Jungs vom Bruchweg mit einem 2:0-Sieg durch Treffer von Jan Becker und Finn Weyrauch erfolgreich lösten. Durch ein 3:2 gegen Atletico Sarajevo (Tore: 2x Soytürk, Severin) und ein 2:0 über den SV Dorsten-Hardt (Becker, Weyrauch) sicherten sich die Minimainzer schließlich mit einer blütenweißen Weste den Einzug in die Goldrunde.
Am darauffolgenden Tag ging es in der ersten Partie gegen die SG Wattenscheid 09. Die Minimainzer spielten gut, doch das gegnerische Tor wirkte wie vernagelt und schließlich führte ein abgefälschter Schuss zu einer 0:1-Niederlage. Gegen RB Leipzig lief es ähnlich bitter für die Jungs vom Bruchweg. In einem ruppigen Spiel fehlte wieder das nötige Glück und so hieß es am Ende 0:2. Zwei weitere Pleiten gegen den Erler SV I (0:2), sowie den 1. FC Köln (1:2) bedeuteten schließlich das frühe Aus und den neunten Platz.
Trainerstimmen:
Thorsten Lustenberger: „Wir haben in diesem Turnier eine tolle Vorrunde gespielt und uns im starken Teilnehmerfeld mit voller Punktzahl behauptet. Auch in der Goldrunde kann man den Jungs im Grunde keinen Vorwurf machen. Jeder hat alles gegeben, doch irgendwie sollte es nicht sein. Solche Tage gibt es im Fußball und wir werden auch daraus weiter lernen. So blicken wir unter dem Strich sehr glücklich und mit viel Stolz auf das vergangene Jahr und freuen uns über die tolle Entwicklung, die jeder einzelne Spieler genommen hat. Ein weiterer Dank unseres Trainerteams gilt dabei unserer Elternschaft, die uns mit großartiger Unterstützung auf diesem Weg begleitet.“
Tim Santowsky: „Nach dem tollen ersten Tag sind wir sehr unglücklich in den zweiten Tag gestartet und haben uns dann, obwohl wir alles getan haben, nicht aus dem Negativstrudel befreien können. Trotzdem nehmen wir viele positive Aspekte aus dem Turnier mit und konnten sehen, dass die Jungs im letzten Jahr eine tolle Entwicklung gemacht haben. Wir sind sehr stolz auf unser Team.“
Die Spiele im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 - KAS Eupen 2:0
Tore: 1:0 Boss, 2:0 Fügen
Mainz 05 - Erler SV 3 4:1
Tore: 0:1, 1:1 Lelaona, 2:1 Becker, 3:1 Severin, 4:1 Pfister
Mainz 05 - FC Schalke 04 3:1
Tore: 0:1, 1:1 Becker, 2:1 Soytürk, 3:1 Benkara
Mainz 05 - SV Werder Bremen 2:0
Tore: 1:0 Becker, 2:0 Soytürk
Mainz 05 - Atletico Sarajevo 3:2
Tore: 1:0 Soytürk, 2:0 Severin, 2:1, 3:1 Soytürk, 3:2
Mainz 05 - SV Dorsten-Hardt 2:0
Tore: 1:0 Becker, 2:0 Weyrauch
Goldrunde:
Mainz 05 - SV Wattenscheid 09 0:1
Mainz 05 - RB Leipzig 0:2
Mainz 05 - Erler SV 1 0:2
Mainz 05 - 1. FC Köln 1:2
Tore: 1:0 Severin, 1:1, 1:2
Kader 1. FSV Mainz 05: Jan Becker, Elias Benkara, Kimi Boss, John Edet, Nick Fügen, Lennard Lelaona, Lars Metzler, Max Pfister, Leandro Piluso, Samuel Severin, Ilay Soytürk, Finn Weyrauch