• Home
  • News
  • "Nicht nur ein kurzes Gastspiel"

Vorberichte 20.08.2014 - 13:34 Uhr

"Nicht nur ein kurzes Gastspiel"

Ex-Mainzer Mario Vrancic vor der Partie gegen den SC Paderborn im Interview

Lange bei den 05ern, jetzt mit Paderborn aufgestiegen: Mario Vrancic (© imago / Hoffmann)

Am Sonntag, 24. August geht es für die 05er zum SC Paderborn. Der FSV ist auf dem Rasen schon des Öfteren auf die Ostwestfalen getroffen, doch in der Bundesliga ist es das erste Duell. Der SC 07 feierte im vergangenen Jahr eine fulminante Saison und als Krönung den Aufstieg ins fußballerische Oberhaus. Mit dabei ein echter Meenzer Bub: Mario Vrancic. Wir haben mit dem Spielmacher, der in Mainz seine ersten fußballerischen Schritte gemacht hat, vor der Partie gesprochen.

Hallo Mario, erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bundesliga mit Paderborn – ist ja schon dein zweiter nach dem mit Mainz 05, bist du etwa ein Glücksbringer für die Mission Bundesliga?

Mario Vrancic: (lacht) „Vielleicht, das weiß ich nicht – aber die vergangene Saison und dieser tolle Abschluss war einfach überragend. Für uns ist ein absoluter Traum in Erfüllung gegangen. Es war einfach nur geil, da kann man nichts sagen.“

Jetzt geht für euch die Bundesliga wieder los, und das auch noch gegen deinen ehemaligen Verein Mainz 05. Gibt es ein Spiel, auf das du dich besonders freust?

Mario Vrancic: „Gegen den Ex-Verein anzutreten ist immer eine besondere Sache, deshalb freue ich mich natürlich sehr auf Sonntag. Ich denke Spiel wird ein Highlight werden – und wir haben uns vorgenommen,  mehr als nur ein kurzer Gast in der Bundesliga zu sein. Wir wollen die Klasse defitiniv halten.“

Du hast eine ersten fußballerischen Erfahrungen in Mainz gemacht – was ist dir von der damaligen Zeit noch in Erinnerung geblieben?

Mario Vrancic: „Ganz viel – mich verbindet heute noch einiges mit Mainz. Meine Familie wohnt noch in Mainz, ich habe da viele Freunde und bin oft noch in der Stadt. Ich bin eben ein bisschen ein Meenzer Bub. Auch im neuen Stadion war ich schon, damals mit Dortmund beim LIGA total! Cup zur Stadioneröffnung. War schon ziemlich cool in der Coface Arena.“

Die 05er sind gerade ziemlich bitter aus dem DFB-Pokal und der Europa League ausgeschieden – siehst du das als Vorteil für euch am kommenden Sonntag?

Mario Vrancic: „Nein, der Pokal hat auch immer seine eigenen Gesetze. Es wird auf jeden Fall ein schweres Spiel für uns werden. Man muss sich nur anschauen, was Mainz insbesondere in der Offensive für eine Riesenqualität hat. Dennoch denke ich, dass die Mainzer uns ganz sicher nicht unterschätzen werden. Wir werden auf jeden Fall Vollgas geben. Ich gehe davon aus, dass es ein offenes und sehr spannendes Spiel geben wird.“

Habt ihr schon eine Strategie, wie ihr den Mainzern erste Bundesligapunkte abnehmen wollt?

Mario Vrancic: „Nein, wir werden erst in den kommenden Tagen mit der genauen Gegneranalyse beginnen. Aber wir müssen defensiv auf jeden Fall aufmerksam bleiben bei Namen wie Shinji Okazaki oder Ja-Cheol Koo. Und unsere Offensive muss richtig schlitzohrig spielen gegen erfahrene Spieler wie Nikolce Noveski in der Mainzer Abwehr. Nichts desto trotz – wir treten nicht an, um die Punkte zu verschenken. Ich freu mich schon aufs Spiel.“