05ER Classics 21.08.2014 - 11:45 Uhr
„Wie werde ich gesund 100 Jahre alt?“
Zu Besuch in der Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz
Am Dienstagnachmittag besuchten rund 50 Mitglieder der 05er Classics die II. Medizinische Klinik (Kardiologie) der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die einzige Universitätsklinik in Rheinland-Pfalz betreibt mit ihren mehr als 60 Fachkliniken, Instituten und Abteilungen Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Mit etwa 7.500 Mitarbeitern zählt die Universitätsmedizin zu einer der größten Arbeitgeber der Region und leistet so nicht nur im gesundheitlichen Bereich einen wichtigen Beitrag.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. med. Thomas Münzel, Direktor der Klinik, und einem Einblick in die rasante Entwicklung der Kardiologie in den letzten Jahren startete die Führung durch den Kardiologie-Bereich der Klinik.
Hier lernten die Teilnehmer in der Echokardiographie von Dr. Susanne Karbach, Dr. Ludmilla Himmrich und Dr. Philipp Nikolai die Möglichkeiten der modernen Ultraschalldiagnostik kennen, insbesondere in Anbetracht der neusten Entwicklungen der interventionellen Kardiologie.
Im Anschluss ging es in das Herzkatheterlabor, in dem ca. 5.000 Untersuchungen im Jahr stattfinden. Von dort führte es die Classics weiter in den Konferenzraum, in dem Prof. Münzel einen Vortrag zum Thema „Wie werde ich gesund 100 Jahre alt?“ hielt.
„Heute gibt es in Deutschland 13.000 Hundertjährige Menschen“, verkündete der Professor. Die interessierten Teilnehmer erfuhren, welche Risiken ein Herzproblem erhöhen und wie man sich davor schützen kann. 15 Minuten Sport pro Tag und ein gesunder Optimismus können schon einiges bewirken. „Körperliche Fitness geht parallel mit der geistigen Fitness. Seien sie optimistisch, denn optimistische Menschen leben länger gesund“, so Prof. Münzel zum Abschluss.
Begeistert von den technischen Möglichkeiten und dem Fortschritt in der Kardiologie gingen die Classics mit vielen neuen und wissenswerten Informationen nach Hause.