Verein 15.09.2023 - 13:30 Uhr
Nicht vergessen! Benefizspiel in Adenau
05ER in der kommenden Länderspielpause bei TuWi Adenau zu Gast.
In der zweiten Länderspielpause der Saison, am Samstag, den 14. Oktober, treten die Profis des 1. FSV Mainz 05 zu einem besonderen Spiel an: Im Eifelstadion Adenau treffen sie in einem Benefizspiel auf eine Rhein-Ahr-Auswahl. Die Partie wird in Kooperation mit dem ausrichtenden Verein TuWi Adenau ausgetragen. Anstoß ist bereits um 14.30 Uhr, da der Platz über keine Flutlichtanlage verfügt. Die an einem der Ahr-Zuflüsse gelegene Spielstätte war wie viele andere Sportanlagen im Sommer 2021 durch die Flutkatastrophe im Ahrtal zerstört worden und ist inzwischen wieder in Betrieb.
Mit dem Auftritt in Adenau setzen die 05ER ihr Engagement für die Region des Ahrtals fort. Bereits im Oktober 2021 hatten sie gemeinsam mit dem 1. FC Kaiserslautern in einem Benefizspiel unter dem Motto "Gemeinsam für den Sport" Spenden für die Not leidenden Sportvereine der Region in Höhe von 150.000 Euro gesammelt. Im Nachgang der Katastrophe luden die Mainzer immer wieder Nachwuchsmannschaften aus dem Ahrtal zu ihren Heimspielen ein. Verein und Fans engagierten sich darüber hinaus mit Geld- und Sachspenden für die Opfer.
"Die Bilder von der Flutkatastrophe im Ahrtal haben sich in unser kollektives Gedächtnis gebrannt und sind nicht vergessen. Sie haben bei Mainz 05 wie bei vielen Menschen eine große Welle der Solidarität ausgelöst, darüber sind inzwischen feste freundschaftliche Verbindungen entstanden“, sagt Stefan Hofmann, der Vereins- und Vorstandsvorsitzende des 1. FSV Mainz 05. "Daher kennen wir die Sorgen und Nöte der Menschen in der Region, die immer noch präsent und noch lange nicht ausgestanden sind. Mit dem Spiel unserer Profis wollen wir dafür sorgen, dass die Belange der Menschen nicht in Vergessenheit geraten. Und wir können mit einer konkreten Spendensumme zumindest einen weiteren kleinen Beitrag für den Weg zurück in die Normalität leisten.“
Der Erlös des Benefizspiels soll der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler und ihrem sportlichen und sozialen Angebot für Menschen mit Behinderung zugutekommen. Das Lebenshilfe-Haus in Sinzig wurde bei der Flut zerstört, zwölf Menschen verloren allein hier ihr Leben.
Die Rhein-Ahr-Auswahl wird sich aus Spielern aus dem Ahrtal, Ahrweiler, Bad Bodendorf, der Grafschafter SG, aus Walporzheim und Adenau zusammensetzen und von Milan Sasic prominent trainiert. Die Partie ist eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm mit Einlagespiel, der 05ER Fußballschule und Ballakrobat Jannik Freestyle.
Kartenvorverkauf für das Benefizspiel
Die Eintrittskarten zum Benefizspiel kosten für Erwachsene 15 Euro, für Kinder und Jugendliche von 12 – 17 Jahre ermäßigt 5 Euro, Kinder bis 11 Jahre erhalten freien Eintritt. Die Tickets gibt es im Vorverkauf in der Region. Auch über Mainz 05 ist ein kleines Ticket-Kontingent erhältlich. Diese Eintrittskarten sind ab Montag, den 25. September ausschließlich in den 05ER Fanshops (MEWA ARENA und Innenstadt) erhältlich.