• Home
  • News
  • Niederlage bei den Stuttgarter Kickers

U17 21.02.2016 - 16:54 Uhr

Niederlage bei den Stuttgarter Kickers

U17 verliert unnötigerweise mit 0:1

„Das Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen“, stellte Co-Trainer Marvin Menger nach der unglücklichen Niederlage in Stuttgart ernüchternd fest. Tatsächlich hatten die Mainzer über das gesamte Spiel die besseren Torchancen, verloren aber dennoch mit 0:1 – und das ausgerechnet durch ein Elfmetertor.  

Die Stuttgarter Kickers boten von Beginn an eine kampfbetonte Vorstellung. Damit kamen die Nullfünfer zu Beginn nicht wirklich zurecht. Mit den einfachen Mittel der Hausherren, mit einer tief stehenden Abwehr und langen Bällen zum Erfolg zu kommen, wusste die Mannschaft von Bo Svensson dennoch nach einer Weile umzugehen. Nach 20 Minuten erspielten sich die Mainzer erstmals einige gute Torszenen. Die beste resultierte aus einem Angriff über die linke Seite. Kinsombi flankte vor das Tor wo Burkardt verpasste und Presti am Torwart scheiterte (26.).

Im zweiten Durchgang startete der Mainzer Nachwuchs mit einer guten Druckphase. Burkardt prüfte mit einem gefährlichen Schuss den Keeper der Hausherren (49.). Fünf Minuten später ereignete sich dann die spielentscheidende Szene, als ein Stuttgarter im Strafraum regelwidrig gefoult wurde. Die Folgen waren ein Pfiff, ein Strafstoß und das 1:0 der Kickers (54.).

Sehr bemüht, jedoch auch etwas kopflos agierten die Nullfünfer in der Folgezeit. Hatten sie in den letzten Partien immer den Führungstreffer erzielt, standen sie nun einer neuen Situation gegenüber, was man der Mannschaft durchaus anmerkte. Dennoch erspielten sie sich mehrere Top-Chancen von denen sie jedoch keine mehr in den verdienten Ausgleich oder gar die Führung ummünzen konnte. Kaya scheiterte mit einem Heber knapp und Kinsombi verpasste eine starke Hereingabe von Presti. In der Schlussphase half selbst die Brechstange nichts, um die erste Niederlage des Jahres abzuwenden. „Das Stuttgarter Tor fällt aus dem Nichts, dann ist es natürlich bitter, wenn man am Ende die guten Chancen nicht nutzt und nicht zumindest einen Punkt mitnimmt“, erklärte Marvin Menger. 

Stuttgarter Kickers - 1. FSV Mainz 05 1:0 (0:0)

Mainz Bartels - Rosenbaum, Scheithauer, Gürleyen, Haritonov - Boukayouh, Ostrowski (74. Demirbas) - Presti, Lihsek (58. Kaya), Kinsombi - Burkardt (74. Del Veccio)
Tore 1:0 Suver (54.)
Schiedsrichter Mario Hildebrand
Zuschauer 220