U23 17.12.2016 - 17:02 Uhr

Niederlage in Köln

U23 verpasst den Treffer und muss mit einem 0:1 in die Winterpause

Mit einem 0:1 bei Fortuna Köln geht die U23 in die Winterpause der 3. Liga. Mit einem Distanzschuss von Alibaz gingen die Kölner im ersten Durchgang in Führung und retteten dieselbe gegen unermüdlich anlaufende Nullfünfer über die Zeit.

Sandro Schwarz begegnete der Fortuna mit dem in den letzten Wochen bewährten 3-5-2, was sich in defensiver Stabilität auch bemerkbar machte. Die Fortuna hatte zunächst mehr Ballbesitz, konnte daraus aber keine ernstzunehmenden Chancen erspielen. Das galt zwar auch für die Nullfünfer auf der Gegenseite, trotzdem entwickelte sich schnell ein packendes Duell mit hohem Tempo. Alibaz´Versuch blieb der einzige Abschluss in der Anfangsphase (8.), Mimbala rettete gegen den durchgebrochenen Holtmann im Sechzehner (14.). Auch Besar Halimi und immer wieder Holtmann konnten kein Kapital aus den unzähligen Kontern schlagen.

Nach einem langen Einwurf konnten die Mainzer dann zwar klären, den zweiten Ball aber hämmerte Alibaz trocken in die Maschen zum 1:0 (35.). Der Treffer gab den Gastgebern spürbar Aufwind, kurz vor der Pause parierte Florian Müller glänzend gegen Kessel nach dem ersten gelungenen Offensivspielzug der Südstädter  - es ging mit der knappen Führung in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel stellte Sandro Schwarz mit Stürmer Lohkemper für Innenverteidiger Rossmann die Weichen weiter auf Angriff. Der kam dann auch schnell zum ersten Abschluss, nachdem Keeper Boss einen Flachschuss des aktiven Gerrit Holtmann blocken konnte. 

Auf der anderen Seite zeigte sich Florian Müller mehrmals stark im Eins-gegen-Eins und hielt die immer weiter aufrückenden Nullfünfer im Spiel. Und das blieb weiter spannend. Heinz Mörschel scheiterte mit einem satten Schuss an Torwart Boss, bis zum Schlusspfiff sahen die 1231 Zuschauer keinen weiteren Treffer mehr. Auch im letzten Spiel des Jahres fehlte der Mainzer Ausbildungsmannschaft nicht mehr als ein eigenes Tor - so blieb auch in Köln das erhoffte Erfolgserlebnis für die Winterpause verwehrt.

Trainerstimme

Sandro Schwarz: „Ich glaube, die erste Halbzeit war sehr gut von uns. Wir hatten durch unsere Umschaltaktionen gute Möglichkeiten und hätten in Führung gehen müssen. Defensiv waren wir einmal nicht aufmerksam genug bei einem langen Einwurf, haben ansonsten aber nichts zugelassen. In der Pause hatten wir das Gefühl, dass wir genau so weiter machen müssen und wollten noch mehr Tempo reinbringen. Durch Felix hatten wir dann die richtig gute Aktionen aus drei, vier Metern vor dem Tor und haben insgesamt wieder einen großen Aufwand betrieben. Natürlich frustriert uns das Ergebnis heute zum Abschluss der Hinrunde. Aber die Jungs haben im gesamten Team eine hohe Bereitschaft über das ganze halbe Jahr gezeigt und im Verhalten als Mannschaft großen Sport abgeliefert. Deshalb lautet der Auftrag heute für die Weihnachtsfeier in Mainz: Die Gläser voll machen und die Dinge, die wir in diesem Jahr nicht mehr ändern können, ab dem 2. Januar anzupacken. Dann wollen wir zu unserer erarbeiteten Stabilität noch die Abschlusskonsequenz draufzupacken und unsere Entwicklung als Team fortschreiben.“

Fortuna Köln – 1. FSV Mainz 05 U23 1:0 (1:0)

Köln: Boss - Flottmann, Uaferro, Mimbala (65. Schneider), Kwame - Pazurek, Andersen - Alibaz (61. Bender), Oliveira Souza - Kessel (84. Theisen ), Dahmani.

Mainz: F. Müller - Rossmann (46. Lohkemper), Korczowski, Ihrig - Steinmann, Halimi - Schorr (64. Mörschel), Klement, D. Parker - Holtmann (83. Zimling), Trümner.

Tor: 1:0 Alibaz (35.)

Schiedsrichter: Riem Hussein

Zuschauer: 1231