• Home
  • News
  • NLZ: Ein gelungener Saisonauftakt

Nachwuchs 06.09.2021 - 14:00 Uhr

NLZ: Ein gelungener Saisonauftakt

Das Wochenende der NLZ-Teams von U9-U16 im Überblick

Freudige Gesichter nach dem 5:0-Auftaktsieg der U16-Junioren gegen den FC 08 Homburg.

U16: Gelungener Saisonstart für die Mainzer U16: Am ersten Spieltag der neuen Saison in der B-Junioren-Regionalliga Südwest konnte das Team von Marc Heidenmann und Kevin Lemke am Samstag auswärts beim FC 08 Homburg einen 5:0-Auftaktsieg feiern. "Unter dem Strich hochverdient“, wie Heidenmann betonte: "Wir haben gegen einen physisch starken Gegner von Beginn an gut dagegengehalten, sind in unserem Plan geblieben und haben die vielen langen Bälle sehr gut verteidigt, sodass wir nur sehr wenige Torchancen zugelassen haben." Zehn Minuten vor der Pause dann das erste Mainzer Tor: "Wir haben eine Top-Halbzeit gespielt – das Einzige was dann fehlte, war das zweite oder dritte Tor", merkte Heidenmann an.

So waren die 05ER nach Wiederanpfiff erst einmal defensiv gefordert, Homburg versuchte nochmal, ins Spiel zurückzukommen, nach zwei Minuten waren es aber erneut die Mainzer, die trafen, dem Gegner somit den Stecker zogen und anschließend ihre Überlegenheit ausspielten. Viel Ballbesitz, zahlreiche Torchancen und 20 Minuten in Überzahl spielend, legten die U16-Junioren bis zum Schlusspfiff noch drei Treffer nach. "Unter dem Strich bin ich total zufrieden mit dem ersten Spiel, wir konnten die guten Leistungen der Vorbereitung übertragen", bilanzierte Trainer Heidenmann.

U15: Das Team von Daniel Kiefer und Lennart Lisson ist ebenfalls erfolgreich in die neue Saison gestartet. In der C-Junioren-Regionalliga Südwest feierte man am Samstag einen 4:0-Heimerfolg über den JFV Rhein-Hunsrück. Trainer Kiefer zeigte sich hochzufrieden mit dem Auftritt seines Teams: "Insgesamt war es ein hochverdienter Erfolg, wir waren in allen Belangen klar überlegen und sind über das gesamte Spiel hinweg total dominant aufgetreten." Gegen tief verteidigende und körperlich robuste Rhein-Hunsrücker dauerte es ein wenig, bis die 05ER zum ersten Torerfolg kamen, "wir haben es aber sehr geduldig gespielt, haben gute Räume gefunden, sehr gut verteidigt und uns viele Torchancen herausgespielt – das war insgesamt ein sehr gelungener Auftakt für uns", zog Kiefer ein positives Fazit. 

Jubel bei den Mainzer U12-Junioren nach dem 4:3-Testspielsieg gegen den KSV Baunatal.

U14: Zum Saisonstart der C-Junioren-Verbandsliga präsentierte sich das Team von André Weingärtner und Simon Kustan in toller Frühform. Gegen ein körperlich robustes Team des SV 1920 Horchheim, "eine richtig kernige U15-Mannschaft“, wie Weingärtner betonte, lieferten die U14-Junioren einen überzeugenden Auftritt und gewannen am Ende deutlich mit 10:0. "Das Ergebnis hat dann die Kräfteverhältnisse in Summe widergespiegelt“, befand der U14-Trainer, dessen Mannschaft sich zu Spielbeginn noch an die körperlichen Kräfteverhältnisse rantasten musste, sich aber auch in den ersten 45 Minuten schon zahlreiche Torchancen herausspielen konnte und mit 2:0 in die Pause ging. "Was die Jungs dann insbesondere in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, aber auch schon seit Wochen zeigen, war wirklich toll. Da sehen wir sehr gute Fortschritte", zog Weingärtner ein erstes Fazit. 

U13: Bevor die Mainzer U13-Junioren am kommenden Wochenende gegen den FK Pirmasens in die neue Saison der D-Junioren-Verbandsliga starten, stand am Samstag das letzte Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf an, in dem das Team von Stefan Willhardt und Marc Kress zu überzeugen wusste und sich mit 5:2 durchsetzte.

U12: Die U12-Junioren von Maximilian Motsch und Benajmin Canbolat haben zum Rundenstart in der D-Junioren-Landesliga Rheinhessen ein Torfestival gefeiert: Im ersten Punktspiel am Samstag gab es einen deutlichen 11:0-Heimerfolg über die TSG Pfeddersheim. "Wir sind mit einem guten Erfolg in die Liga gestartet. Unser Ziel war es direkt zum ersten Spieltag ein Statement zu setzen – das haben wir geschafft", sagte Motsch, der einen Tag später mit seiner Mannschaft im Freundschaftsspiel gegen den KSV Baunatal mit 4:3 gewann. "Das war ein tolles Spiel gegen ein Top-Gegner, da haben wir eine super Moral bewiesen nach einem 0:2-Rückstand und haben es auch inhaltlich sehr gut gemacht." Insgesamt zeigte sich der U12-Trainer mit der Entwicklung der Mannschaft hochzufrieden: "Wir sind sehr froh, wieder auf dem Platz zu stehen. Nach einem tollen Trainingslager wächst die Mannschaft step-by-step zusammen, in den letzten Wochen sehen wir unsere erarbeiteten Trainingsziele immer mehr in den Spielen umgesetzt und sind aktuell sehr stolz auf die positive Entwicklung der Jungs."

Die U9-Junioren der 05ER haben eine Woche vor dem Saisonstart das E2-Turnier in Grolsheim für sich entscheiden können.

U11: Für die Mainzer U11-Junioren stand am ersten Spieltag der D-Junioren-Kreisliga Rheinhessen Mitte ein Auswärtsspiel beim SC Lerchenberg an. Dort gewann die Mannschaft von Luca Press und Pascal Stolarczyk mit 5:2. Am Sonntag stand zudem ein Freundschaftsspiel gegen den Karlsruher SC auf dem Plan, das die 05ER mit 2:1 für sich entscheiden konnten. "Es waren zwei sehr verdiente Siege, bei denen sich die Mannschaft viele Torchancen herausspielen konnte und schnellen Kombinationsfußball zeigte. Einzig im Torabschluss haben wir manchmal zu überhastet agiert."

U10: Der höchste Sieg des ersten Spieltags gelang den U10-Junioren in der E-Junioren-Kreisliga Mainz-Bingen. Gegen den FSV Alemannia Laubenheim gelang der Mannschaft von Dennis Kirn und Luca di Silvestre ein Auftakt nach Maß – am Ende gab es einen verdienten 16:0-Erfolg. "Die Jungs waren von Beginn an hellwach, haben den Gegner unter Druck gesetzt, viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte erzielt und offensiv sehr zielstrebig agiert. Wie die Jungs die Tore herausgespielt haben, das Spiel gegen einen tief stehenden Gegner breit gemacht haben, war richtig gut", war Trainer Kirn mit dem Auftritt seines Teams hochzufrieden. 

U9: Die Mini-Mainzer um die beiden Trainer Luca Lomasto und Lukas Behnke steigen erst am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel bei der TSG 1846 Bretzenheim in die neue Saison ein. Gejubelt werden, durfte am vergangenen Wochenende aber trotzdem schon, die 05ER gewannen das E2-Turnier in Grolsheim.