Profis 06.09.2021 - 17:00 Uhr
Punktgewinn gegen den Europameister & Burkardt-Doppelpack
Länderspielpause endet: Acht 05-Nationalspieler werden bis Donnerstag zurück am Bruchweg erwartet
In die Trainingswoche gestartet sind die 05ER am Montagnachmittag noch in dezimierter Kadergröße. Ab Donnerstag kann Cheftrainer Bo Svensson wieder auf seine komplette Trainingsgruppe zurückgreifen, um sie auf das Bundesliga-Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky & 05ER.fm) vorzubereiten. Die acht 05-Profis auf Reisen kehren mit den unterschiedlichsten Erfahrungen zurück nach Mainz.
Ohne Niederlage verliefen die ersten beiden Länderspiele für 05-Verteidiger Silvan Widmer und die Schweizer Nati. Beim 2:1-Testspielsieg gegen Griechenland stand Widmer in der Startelf und durfte 45 Minuten lang ran, beim 0:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Europameister Italien absolvierte der 28-Jährige sogar die kompletten 90 Minuten und feierte dabei einen Achtungserfolg. Nach dem Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Nordirland wird Widmer am Donnerstag zurück nach Mainz erwartet.
05ER im Nationaltrikot
Dauerbrenner Barreiro
Mit der luxemburgischen Nationalelf absolvierte Leandro Barreiro indes zwei WM-Qualifikationsspiele gegen Aserbeidschan, das man mit 2:1 schlagen konnte, und die serbische Nationalauswahl, gegen die es eine 1:4-Niederlage gab. In beiden Partien stand Barreiro 90 Minuten lang auf dem Platz. Nach einem abschließenden freundschaftlichen Vergleich mit der Auswahl Katars, kehrt der 21-Jährige am Mittwoch zurück an den Bruchweg.
Offensivspieler Jae-sung Lee hat mit der südkoreanischen Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen den Irak 0:0 gespielt. Der 29-Jährige stand dabei in der Startelf und könnte auch morgen im zweiten Qualifikationsspiel gegen den Libanon auf Einsatzzeit kommen. Am Mittwoch ist für Lee die Rückreise geplant.
Beim 0:4 im WM-Qualifikationsspiel gegen England stand Ungarns Kapitän Ádám Szalai über die volle Spieldauer auf dem Rasen. Nach einem positiven Corona-Testergebnis am vergangenen Freitag stand der 33-Jährige am Sonntag aufgrund der geltenden Quarantäne-Regeln nicht im Kader für das Länderspiel gegen Albanien (0:1). Zwei Tests am Samstag und Sonntag fielen anschließend allerdings negativ aus. Wie und wann es für den Routinier weitergeht, und ob er womöglich gar im abschließenden Spiel seines Teams gegen Andorra am Mittwochabend zum Einsatz kommen kann, ist derzeit offen.
U21-Kapitän Burkardt trifft doppelt
FSV-Eigengewächs Jonathan Burkardt führte die deutsche U21-Nationalmannschaft gegen San Marino in der vergangenen Woche nicht nur als Kapitän aufs Feld, dem 21-Jährigen gelang beim 6:0-Erfolg darüber hinaus ein Doppelpack. Am Dienstag steht für die DFB-Elf das zweite EM-Qualifikationsspiel in Lettland auf dem Plan, am frühen Mittwochmorgen trifft Burkardt wieder in Mainz ein.
Paul Nebel und Niklas Tauer sind aktuell mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs und kamen beim ersten Testspiel gegen Tschechien, dass die DFB-Elf mit 2:0 für sich entschied, beide zum Einsatz. Am heutigen Montag steht ein zweiter Test gegen Norwegens U20-Nationalmannschaft auf dem Plan, am Dienstag geht es für Nebel und Tauer zurück nach Mainz.
Neuzugang Marcus Ingvartsen, der für die dänische Nationalmannschaft nachnominiert worden war, kam bei den WM-Qualifikationsspielen gegen Schottland und die Faröer-Inseln noch nicht zum Einsatz. Am Dienstag wartet gegen Israel die nächste Chance auf Einsatzminuten, bevor es für den 25-Jährigen am Mittwoch zurück nach Mainz geht.
Restkarten für die Partie in Hoffenheim am Wochenende sind derzeit noch im freien Vorverkauf erhältlich.
Bei den Trainingseinheiten am Bruchweg dabei sein können Anhänger des FSV in dieser Woche noch zwei Mal - am Mittwoch und Donnerstag um 15.30 Uhr. Es gilt wie gehabt die GGG-Regel.