• Home
  • News
  • NLZ: EM-Qualifikation & DFB-Debüt

Nachwuchs 31.03.2022 - 11:50 Uhr

NLZ: EM-Qualifikation & DFB-Debüt

So lief die Länderspielpause für die Jungs aus dem Nachwuchsleistungszentrum

U19-Spieler Gruda (2.v.l.) bei seinem Debüt für die deutsche U18-Nationalmannschaft. Foto: IMAGO / Sportfoto Rudel

Fünf Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 waren in den vergangenen Tagen mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Reisen. Während Izzet Erdal (Türkei U17) und die beiden Jungprofis Nelson Weiper und Philipp Schulz (Deutschland U17) mit ihren Auswahlen die EM-Teilnahme unter Dach und Fach brachten, debütierte ein anderer 05ER für die U18-Nationalmannschaft des DFB. 

Im Rahmen eines Lehrgangs in Stuttgart absolvierte die deutsche U18-Nationalmannschaft zwei Freundschaftsspiele gegen namhafte Gegner. Brajan Gruda aus der U19 der 05ER, der auch schon für die U15, U16 und U17 des DFB zum Einsatz kam, durfte nun sein Debüt für die Auswahl von Trainer Guido Streichsbier geben. Beim 1:1 gegen Frankreichs Nachwuchs wurde der 17-Jährige eingewechselt. Bei der 1:4-Niederlage gegen die Niederlande stand Gruda nicht im Kader.

Izzet Erdal und die türkische U17-Nationalmannschaft haben sich für die Europameisterschaft in Israel (16. Mai – 1. Juni) qualifiziert. Im finalen Qualifikationsspiel setzten sich die Türken nach dreimaligem Rückstand gegen die U17-Auswahl Sloweniens durch. Zuvor gab es einen 5:2-Sieg gegen Wales und eine 2:3-Niederalge gegen Tabellenführer Serbien, bei der Erdal in der Startaufstellung stand.

Schulz als Spielführer, Karaman auf Lehrgang

Die beiden Jungprofis Nelson Weiper und Philipp Schulz hatten sich mit der deutschen U17-Nationalmannschaft bereits vor dem finalen Gruppenspiel für die Europameisterschaft in Israel (16. Mai – 1. Juni) qualifiziert. Am Dienstag entschied die U17-Auswahl auch das dritte Gruppenspiel der EM-Qualifikation gegen Tschechien souverän mit 5:2 für sich. Schulz führte sein Team dabei als Kapitän aufs Feld. 

Tarik Karaman wurde von U15-DFB-Cheftrainer Michael Prus zu einem fünftägigen Lehrgang in Schöneck eingeladen. Am morgigen Freitag kehrt der Mainzer U15-Keeper zurück an den Bruchweg.