Nachwuchs 10.11.2016 - 18:30 Uhr
NLZ kooperiert mit JFV Rhein-Hunsrück
Freundschaftsspiel der 05er gegen den FC Karbach anlässlich der Zusammenarbeit
Mit dem JFV Rhein-Hunsrück hat der 1. FSV Mainz 05 einen weiteren Verein als Kooperationspartner an der Seite seines Nachwuchsleistungszentrums. Im Rahmen des Freundschaftsspiels zwischen dem FC Karbach und dem 1. FSV Mainz 05 am Donnerstag, 10. November unterzeichneten die beiden Vereine eine Vereinbarung über die zukünftige partnerschaftliche Zusammenarbeit im Juniorenfußball.
Mit VfR Wormatia Worms, dem 1. FC Meisenheim, den Sportfreunden Eisbachtal, dem VfB Marburg, der Unicorn Soccer Academy und dem DJK-SV Phönix Schifferstadt läuft seit längerem erfolgreich eine solche Kooperation.
Der JFV Rhein-Hunsrück hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Talente über ein spezielles Kinder-Futsaltraining und eigene Nachwuchsleistungsteams an die 1. Mannschaftskader der jeweiligen Stammvereine der Region heranzuführen. Jörg Jakobs, Geschäftsführer und sportlicher Leiter des JFV, erklärt: "Dafür erhoffen wir uns nun eine weitere Professionalisierung und Optimierung. Wir können mit dieser Partnerschaft allen unseren am Ausbildungsprozess beteiligten Jugendspielern, Trainern und Projektentwicklern neue Möglichkeiten in der Ausbildung bieten. Für unsere Jugendspieler bedeutet das, den nächsten Schritt mit einem professionellen Partner ziel- und entwicklungsfördernd zu planen und umzusetzen. Für unsere Trainer findet zusätzlich ein erweiterter professioneller Austausch statt. Unsere Teams haben noch mehr Möglichkeiten für interessante und motivationsfördernde Leistungsvergleiche. So schaffen wir gemeinsam einen Mehrwert für die Region Rhein-Hunsrück!"
Stefan Hofmann, der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Mainz 05, ist sicher, mit dem neuen Partner das Talentsichtungsnetz sinnvoll auszubauen und gleichzeitig die Talentförderung vor Ort weiter voranzubringen. "Der JFV Rhein-Hunsrück hat uns einerseits mit seinem guten und nachvollziehbaren Konzept überzeugt, andererseits aber auch mit der sehr guten praktischen Umsetzung. Das beweisen die Mannschaften des Vereins im Spielbetrieb genauso wie die talentierten Spieler, die den Weg in große Nachwuchsleistungszentren gefunden haben. Darüber hinaus haben wir mit dem JFV einen strategischen Partner mit einem sehr interessanten Einzugsgebiet gewonnen", erklärt Hofmann.
"Mit einer heimatnahen Förderung der Nachwuchstalente leistet der JFV Rhein-Hunsrück einen großen Beitrag zum regionalen Spitzenfußball. Wir freuen uns, zur weiteren Steigerung der Attraktivität und Qualität dieser Angebote beitragen zu können", so Peter Schlaad, der Koordinator für Vereinskooperationen seitens der Nullfünfer.