• Home
  • News
  • Vorverkauf Saint-Étienne ab Samstag

Tickets 10.11.2016 - 19:10 Uhr

Vorverkauf Saint-Étienne ab Samstag

Tickets für wichtige Europa-League-Partie der 05er in Kürze erhältlich

Am Samstag, 12. November um 10 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf des 1. FSV Mainz 05 für das Spiel in der UEFA Europa League beim AS Saint-Étienne (Donnerstag, 24. November, 21:05 Uhr). Die Sitzplatzkarten für die Partie des fünften Spieltags in der Gruppenphase kosten einheitlich 21 Euro, im Block gilt freie Platzwahl.

Beim Vorverkauf gilt zunächst ein Vorkaufsrecht für Mitglieder, Dauerkarten-Inhaber und Inhaber des 05er-Europa-League-Triple. Die Kartenbegrenzung pro Fan liegt bei vier Karten.

Der Vorverkauf startet am Samstag um 10 Uhr an den Tageskassen 5 – 8 an der OPEL-ARENA, online im Ticketshop unter www.mainz05.de oder telefonisch unter der Ticket-Hotline 06131-375500. Der freie Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 17. November um 8 Uhr.

Sollten die zur Verfügung stehenden Karten am ersten Verkaufstag nicht vergriffen sein, wird der Vorverkauf regulär online unter www.mainz05.de und über die Ticket-Hotline fortgesetzt. Ab Montag um 10 Uhr wird dann der Verkauf zusätzlich im Fanshop an der OPEL-ARENA durchgeführt. Der Fanshop in der City ist ausgenommen.

Mainz 05 stehen für die Partie in Saint-Étienne 1.300 Tickets zur Verfügung. Das Kartenkontingent wird zunächst zu 50 Prozent den Fanclubs und zu 50 Prozent Mitgliedern, Dauerkarten-Inhabern bzw. Triple-Inhabern angeboten. Der Verein deckt seinen internen Bedarf nicht aus dem Gästeblock, so dass möglichst viele Fans eine Karte erhalten.

Tickets noch nicht eingetroffen

Die Eintrittskarten liegen dem 1. FSV Mainz 05 aktuell (Stand Donnerstagabend, 10. November) noch nicht vor. Sollten die Karten bis zum Vorverkaufsbeginn am Samstag, 12. November, noch nicht eingetroffen sein, werden nach Bezahlung anstelle der Tickets Karten-Voucher ausgeben, die dann zur Abholung der Eintrittskarten berechtigen.

In diesem Fall wäre der Voucher zugleich die Rechnung, die den Kartenkauf bestätigt und alle wichtigen Informationen zur Abholung enthält. Die Kartenausgabe wird abhängig von dem Erhalt der Karten in Mainz terminiert und den Fans mitgeteilt, sobald diese feststeht.

Reisebusse in Kooperation mit Bohr

Der 1. FSV Mainz 05 bietet seinen Fans in Kooperation mit seinem Bus-Partner Bohr Fanfahrten (Tages- und 2-Tages-Tour mit dem Reisebus) zum Spiel beim AS Saint-Étienne an.

Die Tagestour beginnt in der Nacht zum Spieltag um 01:00 Uhr, Abfahrt ist an der OPEL ARENA. Nach der Fahrt (ca. elf Stunden) haben die Fans die Gelegenheit zur Freizeitgestaltung in Saint-Étienne, anschließend erfolgt der Transfer zum Stadion. Die Heimreise ist direkt nach der Partie (ca. 23 Uhr) vorgesehen. Ein Busticket kostet 70 Euro, die Buchungen der Tagestour sind im Rahmen des Ticket-Vorverkaufs über Mainz 05 möglich.

Die 2-Tages-Tour startet zum gleichen Zeitpunkt am Spieltag um 01:00 Uhr nachts und beinhaltet zusätzlich zur Tagestour eine Übernachtung in Saint-Etienne in einem guten Mittelklassehotel. Die Rückfahrt erfolgt dann am Morgen nach der Partie. Inklusive Eintrittskarte kostet das Ticket zur 2-Tages-Tour 199 Euro. Die Buchungen für die 2-Tages-Tour sind ab Montag, 14. November um 8 Uhr über Bohr Omnibus unter www.bohr.de oder telefonisch unter 06543-5019414 möglich. Die Abwicklung der 2-Tages-Tour läuft direkt über Bohr. Die Eintrittskarten zum Spiel im Rahmen der 2-Tages-Tour stammen nicht aus dem Gästebereich. Bei Buchung der 2-Tages-Tour ist der Erhalt einer Eintrittskarte garantiert.

Der schwierige Weg zu 1.300 Tickets

Karten-Vorverkauf mit Hindernissen: Zum Spiel in der Europa League beim AS Saint-Etienne erhalten die Fans des 1. FSV Mainz 05 nun 1.300 Gästekarten. Diese Nachricht sorgte beim Bundesligisten am Donnerstag für große Erleichterung, denn der Weg zu dieser Zusage war äußerst beschwerlich und schlussendlich nur mit Hilfe der Politik möglich.

Mainz 05 hatte frühzeitig das Ticket-Gästekontingent für seine Fans angefordert und das Feedback erhalten, aufgrund der allgemeinen Sicherheitslage sei dieses im Stade Geoffroy-Guichard (42.000 Sitzplätze) nach einer Anweisung der Sicherheitskräfte grundsätzlich auf 1.300 Karten beschränkt. Das Gästekontingent liegt damit unter dem von der UEFA eigentlich vorgegebenen Wert von fünf Prozent der Gesamtkapazität des Stadions.

Unter Berufung auf eine ausstehende Entscheidung der zuständigen Sicherheitsbehörden wurden Mainz 05 die Tickets jedoch nicht direkt zugeschickt und in der vergangenen Woche das eigentlich zugesagte Kontingent plötzlich in Frage gestellt. Am Montag teilte der französische Erstligist Mainz 05 mit Verweis auf eine Entscheidung der Behörden mit, es gebe nun überhaupt keine Karten für Mainzer Fans.

Mainz 05 schaltete daraufhin neben der UEFA auch Roger Lewentz (rheinland-pfälzischer Minister des Innern und für Sport) sowie Klaus H. D. Ranner (deutscher Generalkonsul in Lyon) ein. Mit dieser Unterstützung kam es letztlich zur definitiven Zusage über 1.300 Gästetickets, die nun in Mainz sehnlichst erwartet werden.

„Es wäre für uns undenkbar gewesen, in diesem wichtigen Spiel auf die Unterstützung unserer Fans zu verzichten. Wir haben daher alle Hebel in Bewegung gesetzt, diese Tickets zu erhalten. Ich möchte mich ausdrücklich bei unserem Innenminister und dem Generalkonsul für ihre kurzfristige Hilfe bedanken“, sagt Präsident Harald Strutz.