Nachwuchs 03.02.2020 - 16:26 Uhr
NLZ: Mini-Mainzer gewinnen Hallencup in Blaustein
So verlief das vergangene Wochenende der NLZ-Teams
U17: Das Team von Sören Hartung und Florian Diel hatte am vergangenen Sonntag die U17 der Grashopper Zürich zu Gast und konnte das Testspiel mit 3:1 für sich entscheiden. Bereits am kommenden Mittwoch (18:30) steht für die 05ER der nächste Test auf dem Plan: Die A-Junioren des VfR Wormatia Worms gastieren am Bruchweg.
U16: Nachdem die beiden vorherigen Testspiele der Mainzer U16-Junioren jeweils 2:2 endeten, konnten die Jungs von Patrick Kaniuth und Eike Teibl am Sonntag den ersten Sieg des neuen Jahres bejubeln. Das Freundschaftsspiel beim VfB Stuttgart gewannen die 05ER mit 3:1.
U15: Erster Vorbereitungssieg auch für die U15-Junioren: Die Regionalliga-Fußballer von Marc Heidenmann und Kevin Lemke bezwangen den Nachwuchs des SC Freiburg am Samstag in Worms-Pfeddersheim deutlich mit 4:0.
U14: Gleich doppelt im Einsatz war am Wochenende das Team von André Weingärtner und Simon Kustan. Zunächst trafen die 05ER am Freitag in Nentershausen auf die U14 von Borussia Dortmund, die man mit 2:1 schlagen konnte. Nur zwei Tage später stand dann ein Testspiel gegen die Grashopper aus Zürich auf dem Plan, das die Rheinhessen nach ereignisreichen 70 Minuten mit 4:3 für sich entschieden. Am kommenden Donnerstag (18:30 Uhr) erwarten die 05ER den dänischen Top-Club FC Nordsjælland zu einem Freundschaftsspiel.
U13: Erfolgreicher Auftakt unter freiem Himmel für die U13-Junioren: Im Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken wusste das Team von Stefan Willhardt und Dominik Theis zu überzeugen und setzte sich am Ende mit 3:1 durch.
U12: Auch die Jungs von Maximilian Motsch und Benjamin Canbolat präsentierten sich am vergangenen Wochenende weiter in einer guten Frühform. Das erste Testspiel des neuen Jahres gegen den SC Viktoria Griesheim gewannen die 05ER mit 5:2. Am kommenden Dienstag (18 Uhr) steht ein Freundschaftsspiel gegen den SC Viktoria Aschaffenburg an.
U11: Luca Press, Marc Przybilla und ihr Team weilten am Samstag in Blaustein, wo sie am prominent besetzten U11-Hallencup teilnahmen. Nach erfolgreicher Gruppenphase trafen die 05ER im Viertelfinale auf die wohl stärkste Auswahl des Turniers, die U11 von Bayer Leverkusen, der man sich knapp mit 0:1 geschlagen geben musste.
U10: Für die Mainzer U10-Junioren ging es am vergangenen Samstag in einem Freundschaftsspiel gegen den Karlsruher SC. Dabei zeigte das Team von Fabian Schäfer und Meba Karnapke vor allem offensiv eine tolle Vorstellung und gewann am Ende mit 10:5.
U9: Einen Tag nach der U11 gastierte auch die U9 in Baden-Württemberg, wo der U9-Hallenmasters des TuS Blaustein stieg. Bereits in der Gruppenphase spielten die Mini-Mainzer groß auf und netzten in nur vier Spielen 32 mal. Als Gruppensieger traf das Team von Pascal Stolarczyk und Dennis Kirn anschließend auf Bayer 04 Leverkusen, gegen deren Junioren man sich nach Elfmeterschießen mit 3:2 durchsetzte. In der Runde der besten Vier kegelten die Rheinhessen den FC Bayern München mit 2:1 aus dem Turnier und trafen im großen Finale dann auf den TSV 1860 München. Auch hier bewiesen die 05ER Nervenstärke, setzten sich nach Elfmeterschießen mit 4:2 durch und holten so den Pokal nach Mainz.