• Home
  • News
  • U16 wird Zweiter beim Lindner Cup in Dettelbach

Nachwuchs 15.01.2024 - 18:00 Uhr

U16 wird Zweiter beim Lindner Cup in Dettelbach

Alles zum vergangenen Wochenende im Nachwuchsleistungszentrum

Erfolgreiches Wochenende: Nach guten Leistungen musste sich die U16 lediglich RB Leipzig im Finale des Lindner Cups geschlagen geben.

Auch an diesem Wochenende standen die 05ER auf dem Platz oder haben an Hallenturnieren teilgenommen. Wie sich die Teams aus dem Leistungs-, Aufbau- und Grundlagenbereich von Mainz 05 geschlagen haben, gibt es hier im Überblick:

LEISTUNGSBEREICH

U17: Das Team des neuen Chef-Trainers Marc Heidenmann empfing am Samstag zu Hause die TuS Koblenz. Nach einem Halbzeitstand von 2:2 siegten die 05ER am Ende deutlich mit 7:3 in dem Freundschaftsspiel. Jesaja Mustapha, Mohamed Benslaiman, Doppeltorschütze Theophilus Akoto, Conrad Scholl, Philipp Schreiber sowie ein Koblenzer Eigentor führten den FSV zum Sieg. 

AUFBAUBEREICH

U16: Die 05ER waren am Wochenende beim Lindner Cup in der Maintalhalle Dettelbach zu Gast. Der FSV setzte sich gegen Braunschweig sowie Kaiserslautern durch und erreichte als Gruppenzweiter das Halbfinale. Dort besiegten sie den 1. FC Nürnberg mit 3:2. Im Finale mussten sie sich RB Leipzig 1:3 geschlagen geben. Die Mainzer beendeten somit das Turnier auf dem zweiten Platz, bester Torschütze und Spieler des Turniers wurde Chris Rosenberger. 

U15: Beim BWK-Arena-Cup in Ilshofen am Wochenende traten die Mainzer gegen ein hochkarätiges Starterfeld an. Zunächst beendeten sie die Vorrunde auf dem zweiten Platz, dank eines Sieges gegen RB Leipzig sowie zwei Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund. Im weiteren Verlauf des Turniers trennte sich die U15 mit einem 3:3-Remis von Bayer Leverkusen und holte einen 2:1-Sieg gegen Bayern München. Damit erreichten die 05ER das Viertelfinale, in dem sie sich 4:2 gegen Eintracht Frankfurt durchsetzten. Im Halbfinale verloren sie jedoch 2:3 gegen den späteren Turniersieger Borussia Dortmund. Im anschließenden Spiel um Platz drei mussten die Mainzer eine 2:4-Niederlage gegen RB Salzburg hinnehmen und beendeten das Turnier auf dem vierten Rang. Jeremiah Debrah wurde zudem mit zehn Toren zum besten Torspieler ausgezeichnet. 

U14: Die U14 war am Wochenende beim internationalen Jugendhallenturnier des TSV Haiterbach zu Gast. Der FSV wurde nach Siegen gegen den DFB Stützpunkt Tumlingen und SGM Gäufelden/Bondorf sowie einem Remis gegen den FC St. Gallen Gruppenzweiter in der Vorrunde. In der Zwischenrunde gewannen die 05ER gegen den Gasshopper Club Zürich, mussten aber zwei Niederlagen gegen Bayer 04 Leverkusen und den VfB Stuttgart einstecken. Am Ende landeten die Mainzer mit einem 3:2-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den 1. FC Heidenheim II auf dem siebten Platz. 

U13: Die Mainzer zeigten am Wochenende beim internationalen Vereins Service Cup in Munderkingen eine starke Leistung gegen namhafte Gegner. Nach souveränen Auftritten in der Gruppen- und Zwischenrunde schlugen die 05ER den FC Schalke 04 mit 2:1 im Viertelfinale. Der Vorjahressieger scheiterte jedoch deutlich im Halbfinale gegen Roter Stern Belgrad mit 0:6. Der FSV sicherte sich im Anschluss noch den dritten Platz beim U13 Hallenturnier mit einem 4:3-Sieg gegen Manchester United. 

U12: Die U12 startete beim U13 Bagmersan 09 Cup in Ansbach. Das Team tat sich in der Gruppenphase zunächst schwer, konnte sich jedoch im weiteren Turnierverlauf steigern. Mit zwei Siegen gegen den VfR Aalen und Würzburger Kickers erkämpften sie sich den fünften Platz. 

GRUNDLAGENBEREICH

U11: Am Samstag gewannen die Mainzer ihr Freundschaftsspiel zu Hause gegen die U12 vom BFV Hassia Bingen II mit 8:1. In der Partie am Sonntag gegen die U12 der SG Sonnenhof Großaspach II mussten sie jedoch eine 2:4-Niederlage hinnehmen. 

U10: Beim Eisbachtaler Budenzauber in Montabaur musste sich die U10 gegen einige Bundesliga-Nachwuchsteams beweisen. Nach einem 7:1-Sieg gegen die Eisbachtaler Sportfreunde und einem 4:4-Remis gegen Borussia Dortmund, mussten sie sich Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach geschlagen geben. Am Ende erreichten die 05ER den fünften Platz. 

Bilder vom Wochenende der Juniorinnen

Juniorinnen

U23: Auch die U23-Juniorinnen hatten ein erfolgreiches Wochenende. Sie holten den Titel bei den Rheingauer Frauenmasters. 

U15: Die Mainzerinnen belegten beim siebten Geisenheimer Indoor Girls Cup den fünften Platz. 

U13: Die 05-Juniorinnen landeten in ihrer Altersklasse auf dem ersten Platz beim Geisenheimer Indoor Girls Cup.

U11: Auch die U11 zeigte am Wochenende starke Leistungen und schaffte es auf den dritten Platz beim Geisenheimer Indoor Girls Cup.