• Home
  • News
  • NLZ: U10 holt Bronze beim Rosbacher Cup

Nachwuchs 09.05.2022 - 15:00 Uhr

NLZ: U10 holt Bronze beim Rosbacher Cup

Rückblick auf das Wochenende im Nachwuchsleistungszentrum der 05ER

Die U10-Junioren holten am Wochenende den dritten Platz beim 9. Internationalen Rosbacher Cup.

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchsmannschaften des 1. FSV Mainz 05, das die U19-Junioren am Freitagabend mit dem Gewinn des Südwestpokals einleiteten. Die U23-Junioren bestritten einen Tag später ihr letztes Regionalliga-Auswärtsspiel – Ben Bobzien und Marvin Jung trafen zum 2:0-Erfolg beim Bahlinger SC.    

Leistungsbereich

U19: Die U19-Junioren des 1. FSV Mainz 05 haben am Freitagabend den A-Junioren-Verbandspokal 2021/22 des Südwestdeutschen Fußball-Verbands gewonnen. Dank eines verdienten 4:1 (3:0)-Erfolgs im Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern sicherten sich die 05ER nicht nur den Pokal, sondern sind damit in der kommenden Spielzeit wieder für den DFB-Pokal der Junioren qualifiziert. Hier geht’s zum ausführlichen Spielbericht samt zahlreichen Schnappschüssen vom Spiel.  

U17: Die Mannschaft von Sören Hartung und Florian Diel hat die Spielzeit in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest bereits beendet und trifft am kommenden Mittwoch (17.30 Uhr) in einem Benefizspiel in Nentershausen auf eine U17-Auswahl aus Kiew.

Aufbaubereich

U16: Derbysieger! Die U16-Junioren von Marc Heidenmann und Kevin Lemke haben am Sonntag im vierten Meisterrunden-Spiel der B-Junioren-Regionalliga Südwest den dritten Sieg eingefahren. Im Rheinland-Pfalz-Duell gegen die Altersgenossen des 1. FC Kaiserslautern trafen die 05ER im ersten Spielabschnitt doppelt, bevor die Pfälzer unmittelbar vor der Pause zum Anschluss trafen und die Partie so weiter offenhielten. Im zweiten Durchgang blieb es weiter spannend, bis sich ein Spieler des FCK zehn Minuten vor Abpfiff einen Platzverweis einhandelte. Die zahlenmäßige Überlegenheit wussten die Rheinhessen schnell zu nutzen und markierten nur zwei Minuten später den Treffer zum 3:1-Endstand.

U15: Die Mannschaft von Daniel Kiefer und Lennart Lisson hat eine Woche nach der knappen Derby-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern die passende Antwort gegeben. Im letzten Auswärtsspiel der Saison traten die 05ER zum fünften Spieltag der Meisterrunde bei der SpVgg. EGC Wirges auswärts an und gingen mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. Dann aber drehten die Mainzer auf, trafen in den zweiten 35 Minuten doppelt und profitierten von einem Eigentor, das den Mainzer 3:1-Erfolg besiegelte. 

U14: Am Wochenende blieb das Team um André Weingärtner und Simon Kustan spielfrei und bestreitet am Dienstag (18.30 Uhr) ein interessantes Freundschaftsspiel: Auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS ist eine U14-Auswahl Malaysias zu Gast.

U13: Das Team von Stefan Willhardt und Marc Kreß hat sich am Samstag auswärts 1:1 vom VfR Wormatia Worms getrennt und kann am kommenden Wochenende bei sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger 1. FC Kaiserslautern die Meisterschaft in der D-Junioren-Verbandsliga in trockene Tücher bringen. Am Sonntag absolvierten die Mainzer zudem zwei Spieler der NLZ-Sonderspielrunde in Zuzenhausen gegen die Stuttgarter Kickers (12:2) und die TSG Hoffenheim (9:3). 

U12: Die Mainzer U12-Junioren haben am Samstag ihre tadellose Bilanz in der Aufstiegsrunde der D-Junioren-Landesliga Rheinhessen ausgebaut und mit dem 4:1-Heimerfolg gegen den VfR Wormatia Worms einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht.  

Bilder vom NLZ-Wochenende

Grundlagenbereich

U11: Auch die Mannschaft von Luca Press und Pascal Stolarczyk bleibt weiter ungeschlagen. Am Samstag setzten sich die 05ER beim Tabellendritten SVW Mainz mit 5:1 durch und haben weiter beste Chancen auf die Meisterschaft in der D-Junioren-Kreisliga Rheinhessen Mitte.

U10: Zwei tolle Tage erlebten die Jungs von Dennis Kirn und Luca di Silvestre am vergangenen Wochenende beim 9. Internationalen Rosbacher Cup. In der Vorrunde setzten sich die 05ER zunächst gegen den 1. FC Köln (2:1), den FSV Bissingen (7:0) und die Sportfreunde Eisbachtal (5:1) durch und bestritten als Gruppensieger in der Goldrunde Partien gegen den KSV Baunatal (2:0), den 1. FC Nürnberg (1:0) und gegen die beiden polnischen Vertreter Gornik Zabrze (7:0) und SEMP Warschau (5:0). Auch eine spektakuläre Aufholjagd war dabei beim spektakulären 4:4 gegen den SV Darmstadt 98, bei dem die 05ER fünf Minuten vor Schluss noch mit vier Toren zurückgelegen hatten. Im Achtelfinale warteten erneut die Sportfreunde Eisbachtal (4:0), im Viertelfinale setzten sich die 05ER gegen den BVB durch (4:3 n.E.) und mussten erst im Halbfinale gegen Bayer Leverkusen (0:2) die erste Niederlage hinnehmen. Dafür entschied man das Spiel um Platz drei gegen die Stuttgarter Kickers mit 4:0 für sich. 

U9: Die Minimainzer um Luca Lomasto und Lukas Behnke hatten am Samstag die Jungs des FSV Nieder-Olm zu Gast auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS und gewannen mit 9:4.