Nachwuchs 21.02.2022 - 12:35 Uhr
NLZ: U13 & U15 mit Auftaktsiegen
Das vergangene Wochenende im Überblick
Während die U23 des 1. FSV Mainz 05 am Samstag auch ihr zweites Pflichtspiel des neuen Jahres für sich entscheiden konnte, mussten sich die U19-Junioren Bundesliga-Spitzenreiter VfB Stuttgart geschlagen geben. Auch bei den anderen Teams aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum war einiges los.
Leistungsbereich
U17: Nach dem 7:0-Erfolg gegen Hessen Kassel am vergangenen Wochenende hat die Mannschaft von Sören Hartung und Florian Diel am Samstag auch ihr letztes Testspiel deutlich für sich entschieden: Im Duell mit der U19 des SV Gonsenheim sorgten Hussein Mahamud und Aiman Dardari mit einem Doppelpack zunächst für einen komfortablen 3:0-Halbzeitstand, bevor Ayoub Bagdadi und Melvin-Joe Wiesnet im zweiten Spielabschnitt die endgültige Entscheidung besorgten - 5:0 hieß es am Ende. Nach mehr als zweimonatiger Winterpause geht es für die 05ER am kommenden Sonntag wieder in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiter. Zum Pflichtspielauftakt kommt es gleich zu einem echten Top-Spiel: Die SpVgg Unterhaching, aktuell Tabellenzweiter, gastiert beim unmittelbaren Verfolger aus Mainz.
Aufbaubereich
U16: Nächster Testspielsieg für die Jungs von Marc Heidenmann und Kevin Lemke: Im Heimspiel gegen die U17 der Kickers Offenbach gelangen den Rheinhessen im ersten Durchgang bereits drei Treffer binnen elf Minuten. In den zweiten 45 Minuten legten die 05ER doppelt nach, während den Gästen zehn Minuten vor Spielende nur noch der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 4:1 vergönnt war. Am ersten März-Wochenende geht es für die Mainzer U16-Junioren in der B-Junioren-Regionalliga Südwest weiter.
U15: Die Mannschaft von Daniel Kiefer und Lennart Lisson C-Junioren-Regionalliga Südwest hat am Samstag ihren Pflichtspielauftakt in der C-Junioren-Regionalliga Südwest erfolgreich bestritten. Bei der TuS Koblenz setzten sich die FSV-Jungs mit 3:0 durch.
U14: Das Team von André Weingärtner und Simon Kustan hat seine Siegesserie in der C-Junioren-Verbandsliga ausgebaut. Gegen den FSV Offenbach gewannen die 05ER am Sonntag mit 6:1 und führen nach elf Spieltagen weiterhin ohne Punktverlust die Tabelle an. Bereits einen Tag zuvor waren die U14-Junioren beim 1. FC 06 Erlensee zu Gast, der einen Leistungsvergleich veranstaltete. Dabei trafen die Mainzer auf den Gastgeber (2:0), Eintracht Frankfurt (0:2), den 1. FC Nürnberg (0:1) und den SV Sandhausen (4:1) und landeten am Ende auf dem dritten Platz.
U13: Für die Mainzer U13-Junioren stand am Samstag der Pflichtspiel-Jahresauftakt an: In der D-Junioren-Verbandsliga kam es zum Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Mainz und dem zweitplatzierten FC Speyer – und die Partie hielt, was sie versprach. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber zweimal in Führung gegangen, zweimal gelang den Rheinhessen der Ausgleich, sodass es zur Pause 2:2 stand. Im zweiten Spielabschnitt ging das Team von Stefan Willhardt und Marc Kreß dann nach nur einer Minute in Führung, bevor Speyer acht Minuten vor Spielende wiederum ausglich. Doch das letzte Wort der Partie sollten die Mainzer haben, die in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 4:3-Endstand trafen und somit den neunten Sieg im neunten Ligaspiel eintüteten. Am Dienstagabend (18 Uhr) testen die 05ER auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS gegen die U13 aus Luxemburg.
U12: Die Jungs von Maximilian Motsch und Benajmin Canbolat trafen am Samstag auf dem Platz des VfR Neckerau auf die U12 des SC Freiburg und konnten das Freundschaftsspiel mit 3:0 für sich entscheiden.
Grundlagenbereich
U11: Zweimal war die Mannschaft von Luca Press und Pascal Stolarczyk am vergangenen Wochenende in Freundschaftsspielen im Einsatz. Am Samstag trennten sich die 05ER zunächst auswärts 4:4 von den Kickers Offenbach, bevor man sich einen Tag später gegen die SV Elversberg auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS mit 8:0 durchsetzen konnte.
U10: Die Mainzer U10-Junioren um das Trainerteam Dennis Kirn und Luca di Silvestre zeigten sich am Samstagmorgen in Torlaune und entschieden das Freundschaftsspiel beim SKV RW Darmstadt mit 16:0 für sich.
U9: Die Minimainzer von Luca Lomasto und Lukas Behnke empfingen am Samstagvormittag den VfB Unterliedenbach zu einem Freundschaftsspiel. Am Ende setzten sich die Gäste nach einem spannenden Schlagabtausch mit 6:5 durch.