Nachwuchs 21.01.2020 - 16:52 Uhr
NLZ: U14 triumphiert beim Hallencup in Köln
Das vergangene Wochenende der NLZ-Teams im Überblick
U17: Die U17-Bundesliga-Kicker der Mainzer waren am Wochenende beim Liliencup in Wiesbaden zu Gast. In der Vorrunde leistete sich das Team von Sören Hartung und Florian Diel keine einzige Niederlage und zog nach Siegen gegen Arsenal London, den FC St. Pauli oder die gastgebende Spvgg. Sonnenberg hochverdient als Gruppenprimus ins Halbfinale ein, wo Bayer 04 Leverkusen wartete. In einem weitestgehend ausgeglichenen Match konnte zunächst kein Sieger gefunden werden, sodass es ins Neunmeterschießen ging. Dort unterlagen die 05ER mit 4:5 und trafen letztlich im Spiel um Platz 3 auf den FC Schalke 04. Zwar zogen die Rheinhessen am Ende mit 4:6 den Kürzeren, bewiesen aber Moral und gaben sich trotz des zwischenzeitlichen 0:5-Rückstands nicht auf. Neben dem vierten Platz durfte sich ein 05ER zudem über eine individuelle Auszeichnung freuen: Henrik Weiper wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt.
U16: Die Mainzer U16-Junioren nahmen vergangenes Wochenende beim Freeway-Cup im nordrhein-westfälischen Lübbecke teil, wo sie nach Duellen mit dem Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig und dem späteren Turniersieger Hertha BSC Berlin das Achtelfinale erreichten. Dort war für die Jungs von Patrick Kaniuth und Eike Teibl gegen den SV Werder Bremen Endstation. Bereits am Mittwoch (18:30 Uhr) geht es für die 05ER aber weiter: Dann steht ein Freundschaftsspiel gegen die TSG Wieseck an.
U15: Das Team von Marc Heidenmann und Kevin Lemke nutzte das vergangene Wochenende für ein Testspiel: Beim Hessenligisten SC Viktoria Griesheim mussten die 05ER in letzter Minute einen Gegentreffer hinnehmen und unterlagen mit 1:2.
U14: Ein äußerst erfolgreiches Wochenende erlebten die U14-Junioren des FSV: Beim Hallencup des FC Rheinsüd Köln wiederholten die 05ER ihren Erfolg vom Vorjahr und holten sich erneut den Pokal. Dabei setzte sich das Team von André Weingärtner und Simon Kustan gegen namhafte Gegner durch: Unter anderem der 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, der Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach waren mit ihren Jugendmannschaften vertreten.
U13: Für die Truppe von Stefan Willhardt und Dominik Theis stand am vergangenen Wochenende ebenfalls Hallenfußball auf dem Plan: Es ging zum 22. Internationalen U13-Hallenturnier des FC Würzburger Kickers, wo die 05ER nach der Gruppenphase zunächst den VfB Stuttgart und anschließend die Gastgeber aus Würzburg aus dem Wettbewerb kegelten. Erst im Halbfinale konnte Bayer 04 Leverkusen die Mainzer stoppen, die das Turnier aber mit einem 2:1-Sieg im Spiel um Platz drei gegen den 1. FC Nürnberg erfolgreich abschließen konnten.
U12: Als Titelverteidiger nahm die Mainzer U12 am vergangenen Sonntag am Hallen-Masters des TV Lampertheim teil. Nach einigen knappen Niederlagen gegen den SV Darmstadt 98 (2:4) und Eintracht Frankfurt (2:4) und Unentschieden gegen die Spvgg Unterhaching (0:0) und den SC Freiburg (0:0) konnte das Team von Maximilian Motsch und Benjamin Canbolat gegen Gastgeber TV Lampertheim nochmal beweisen, was es drauf hat (7:1). Am Ende sprang für die 05ER der neunte Platz heraus.
U11: Die U11-Junioren von Luca Press und Marc Przybilla hatten am vergangenen Wochenende eine Doppelaufgabe vor der Brust, die sie mit Bravour lösten. Zunächst stand in Frankfurt der Makkabi-Budenzauber an, den die 05ER auf dem dritten Platz beendeten. Einen Tag später legten die Mini-Mainzer sogar noch einen drauf und holten sich den Pokal beim Hallencup des SKV RW Darmstadt.
U9: Für ein echtes Torspektakel sorgte das jüngste Mainzer NLZ-Team: Im Freundschaftsspiel gegen den VfB Unterliedenbach hieß es am Ende 5:5.