• Home
  • News
  • NLZ: U16 geht "Schritt in die richtige Richtung"

Nachwuchs 04.10.2021 - 16:12 Uhr

NLZ: U16 geht "Schritt in die richtige Richtung"

Die NLZ-Partien vom vergangenen Wochenende im Überblick

Von U16 bis U9: Die 05-Spiele vom Wochenende im Grundlagen- und Aufbaubereich des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums im Überblick.

Zur Info: Bei Meisterschaftsspielen der NLZ-Teams unter der Woche werden künftig ebenfalls Zuschauer mit 2-G auf den Kunstrasenplätzen zugelassen. Die Regelung tritt erstmals am Mittwoch, den 6. Oktober beim U14-Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in Kraft.

U16: Die Mannschaft von Marc Heidenmann und Kevin Lemke hat in der B-Junioren-Regionalliga Südwest am Sonntag den dritten Sieg in Serie einfahren können. Im Heimspiel gegen die JFG Saarlouis/Dillingen mussten die 05ER im ersten Spielabschnitt nur zwei Minuten nach der frühen Führung ein Elfmeter-Gegentor hinnehmen, sodass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Hausherren dann, schossen fünf Tore innerhalb von 20 Minuten und gewannen am Ende deutlich mit 6:1. "Im Vergleich zur Vorwoche haben wir uns insgesamt in vielen Themen im eigenen Ballbesitz verbessert. Aufgrund dessen haben wir uns auch mehr Torchancen erspielen können, hatten ein besseres Freilaufverhalten, was dazu geführt hat, dass wir mehr Dynamik in unseren Angriffen ausgelöst haben. Nach dem Ausgleich mussten wir die Spannung hochhalten und haben dann in der zweiten Halbzeit verdientermaßen fünf Mal getroffen. Das war ein Schritt in die richtige Richtung", bilanzierte Trainer Heidenmann. 

Die Bilder zum U16-Spiel

U15: Genau wie die U16-Junioren gewann auch das Team von Daniel Kiefer und Lennart Lisson sein Spiel in der C-Junioren-Regionalliga Südwest gegen den SV Eintracht Trier am Wochenende mit 6:1. Nach der Punkteteilung beim SV Gonsenheim präsentierte sich der Tabellenvierte dieses Mal effektiver vor dem gegnerischen Tor. Nach der frühen Mainzer Führung glich der SVG postwendend aus, doch noch vor der Pause schafften es die 05ER doppelt nachzulegen. Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Gastgeber dann einen Start nach Maß, trafen nach nur einer Minute und schraubten das Ergebnis in der Folge in die Höhe.

U14: Das Wochenende konnten die Jungs von André Weingärtner und Simon Kustan zum Ausruhen nutzen, am Mittwoch wartet das Südwest-Derby in der C-Junioren-Verbandsliga gegen den 1. FC Kaiserslautern auf die 05ER. Anstoß auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg ist um 18:30 Uhr

U13: Beim stark besetzten Leistungsvergleich in Wieseck – unter anderem waren die Jugendteams von Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt dabei - holten sich die 05ER "nach einem starken Auftritt über den gesamten Tag", so U13-Trainer Stefan Willhardt, am Ende den zweiten Platz. Erst im Endspiel, das der SV Darmstadt 98 mit 1:0 für sich entschied, konnten die Mainzer gestoppt werden. Am Sonntag fand anschließend ein Mini-Turnier in Mechtersheim statt. Dort mussten sich die Rheinhessen dem 1. FC Heidenheim knapp geschlagen geben und feierten einen 6:1-Sieg über den 1. FC Kaiserslautern.

Weitere Impressionen vom NLZ-Wochenende

U11: In der D-Junioren-Kreisliga Rheinhessen Mitte feierten die Jungs von Luca Press und Pascal Stolarczyk einen deutlichen 9:0-Auswärtserfolg bei der SpVgg Essenheim/Ober-Olm JSG und durften sich so über den vierten Sieg im vierten Spiel freuen.  

U10: Erneut zweistellig gewannen die U10-Junioren in der E-Junioren-Kreisliga Mainz-Bingen. Gegen den SVW Mainz setzte sich das Team von Dennis Kirn und Luca di Silvestre souverän mit 19:1 durch und behauptete nach fünf Siegen aus fünf Spielen die Tabellenführung. 

U9: Das jüngste Team aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum musste sich am fünften Spieltag der E-Junioren-Kreisklasse Mainz-Bingen dem BFV Hassia Bingen knapp mit 3:4 geschlagen geben.