Vorberichte 07.04.2016 - 12:50 Uhr
Noch kein Endspiel
Mainz 05 steht in Wolfsburg vor einem wichtigen, aber keinem Endspiel
Aus der aktuellen Bundesliga-Tabelle lassen sich verlockende Aussichten ablesen: ein Sieg des 1. FSV Mainz 05 am Samstagabend und der VfL Wolfsburg wäre um satte neun Punkte distanziert. Ein Vorsprung, den man bei fünf noch ausstehenden Spielen durchaus über die Zeit bringen könnte. Martin Schmidt wehrte sich am Donnerstagmittag dennoch, die Begegnung zum „Endspiel“ zu erhöhen. „Es ist für uns kein Endspiel. Es ist das nächste Spiel, das wir gewinnen wollen“, so der Schweizer, aber: „Sechs Spiele vor Schluss ist der Topf voll, noch ist alles möglich. Höchst spannend und interessant. Die Rechenspielereien beginnen jetzt“, gab der 05-Coach aber zu.
Die Favoriten-Rolle schob er ebenso weit von sich: „Wir sind Mainz 05, wir sind die Herausforderer! Da hat die Tabelle weniger Aussagekraft.“ Er verwies auf die Qualität im Kader, die wirtschaftlichen Voraussetzungen und die Champions League. Mit dem 2:0-Sieg über Real Madrid gelang den „Wölfen“ am Mittwochabend ein dickes Ausrufezeichen. Der Trainer unserer Nullfünfer hat das Spiel im Fernsehen geschaut, ein Assistenztrainer war vor Ort in der Volkswagen-Arena.
Personell eröffnen sich Schmidt am Samstagabend wieder neue Möglichkeiten. Jairo und Giulio Donati kehren nach Sperren zurück. Leon Balogun und Julian Baumgartlinger sind wieder topfit. Nicht zur Verfügung stehen dem 05-Coach in Wolfsburg Elkin Soto, Suat Serdar (Muskelfaserriss), Philipp Klement (Knie verdreht), Yoshinori Muto (Reha in Japan) und Emil Berggreen (Aufbautraining).