U8 23.03.2015 - 15:51 Uhr
Ohne Gegentor beim Heimturnier
U8 spielt am Tag der Partnervereine groß auf.
Fotos vom Turnier auf flic.kr/05Nachwuchs
Am Wochenende stand für unsere U8 ein Doppelspieltag auf dem Programm: Bereits am Samstagnachmittag waren die Stuttgarter Kickers Gegner in einem Testspiel. Sonntag folgte dann das eigene Turnier am Bruchweg, bei dem neben den Kickers alle Partnervereine zu Gast waren.
Im ersten Duell mit den Gästen aus Stuttgart entwickelte sich eine Partie auf hohem Niveau. Beide Mannschaften machten sich das Leben durch eine gute Zweikampfführung im Mittelfeld besonders schwer. So war es in den ersten beiden Dritteln ein Spiel mit eher wenigen Tormöglichkeiten, welche die am heutigen Tage konzentrierter wirkenden Gäste besser nutzten und somit nicht unverdient mit einer 3:2-Führung in das abschließende Drittel gingen. In diesem kontrollierten die Kickers dann die Partie und gewannen am Ende mit 7:3.
Die Stuttgarter waren dann auch im Turnier am Sonntag der erste Gegner. Die Minimainzer zeigten, dass sie aus der fahrigen Partie des Vortages gelernt hatten, hielten die Kickers durch eine konzentrierte Leistung die ganze Partie über in Schach und kreierten durch gute Spielzüge einige Möglichkeiten. Einzig der gute Stuttgarter Torhüter vereitelte einen Sieg der Nullfünfer - so hieß es am Ende 0:0.
In den kommenden Partien wollten die Minimainzer die starke Leistung des ersten Spiels bestätigen. Und das gelang eindrucksvoll: Die guten Gegner von Wormatia Worms und dem VfB Marburg konnten souverän mit 3:0 und 2:0 besiegt werden. Gegen Meisenheim, die Unicorn Soccer Academy und die Sportfreunde Eisbachtal fuhr die U8 dank einer spielerisch überzeugenden Leistung deutliche Siege ein. Es waren im vorletzten Spiel die Gegner aus Schifferstadt, die den Jungs vom Bruchweg durch eine kompakte Leistung das Leben lange schwer machten. Erst in der Schlussphase der Partie markierten die unermüdlich anrennenden Mainzer noch zwei Treffer zum Sieg.
Insgesamt war es beeindruckend zu sehen, wie schnell die Minimainzer aus dem Spiel vom Samstag lernten und am Sonntag mit hoher Konzentration, starkem Einsatz und spielerischer Klasse das Turnier ohne Gegentor gewannen. Besonderen Mut macht die Geschlossenheit der Mannschaft in der sich stets jeder mit dem anderen freut und jeder für den anderen kämpft.
Trainerstimmen:
Trainer Thorsten Lustenberger: „Das es unkonzentrierte Spiele wie am Samstag gibt, ist völlig normal. Wichtig war, wie die Mannschaft auf diesen Rückschlag reagieren würde und das war sensationell. Ein Turnier mit sieben Spielen auf Kleinfeld ohne Gegentor und spielerisch so überzeugend zu gewinnen macht uns alle stolz. Besonderer Dank gilt aber vor allem den immer gern gesehenen Gästen der Stuttgarter Kickers und den Eltern unserer Spieler, die mit einer tollen Arbeit perfekte Rahmenbedingungen für das Spiel und das Turnier geschaffen haben.“
Co-Trainer Tim Santowsky: „Die Jungs haben am Sonntag einen klasse Charakter bewiesen und haben Tempo sowie Konzentration hochgefahren. Wir haben an diesem Wochenende bewiesen, dass wir riesiges Potenzial haben und uns vor keinem Gegner verstecken müssen, aber auch noch einige Arbeit vor uns haben, um das Niveau dauerhaft abzurufen.“
Die Spiele im Überblick:
Testspiel:
1. FSV Mainz 05 – SV Stuttgarter Kickers 3:7 (0:1, 2:3)
Tore: 0:1 (14.), 0:2 (22.), 0:3 (26.), 1:3 Elias Benkara (38.), 2:3 Elias Benkara (39.), 2:4 (41.), 3:4 Nick Fügen (43.), 3:5 (45.), 3:6 (57.), 3:7 (59.)
Turnier:
1. FSV Mainz 05 – SV Stuttgarter Kickers 0:0
1. FSV Mainz 05 – Wormatia Worms 3:0
Tore: 1:0 Eigentor, 2:0 Jan Becker, 3:0 Samuel Severin
1. FSV Mainz 05 – VfB Marburg 2:0
Tore: 1:0 Leonardo Piluso, 2:0 Ilay Soytürk
1. FSV Mainz 05 – FC Meisenheim 7:0
Tore: 1:0 John Edet, 2:0 Jan Becker, 3:0 Leonardo Piluso, 4:0 Nick Fügen, 5:0 John Edet, 6:0 Elias Benkara, 7:0 Samuel Severin
1. FSV Mainz 05 – Unicorn Soccer Academy 6:0
Tore: 1:0 Ilay Soytürk, 2:0 Jan Becker, 3:0 Elias Benkara, 4:0 Jan Becker, 5:0 Nick Fügen, 6:0 John Edet
1. FSV Mainz 05 – Phönix Schifferstadt 2:0
Tore: 1:0 Elias Benkara, 2:0 Nick Fügen
1. FSV Mainz 05 – Sportfreunde Eisbachtal 5:0
Tore: 1:0 Nick Fügen, 2:0 Nick Fügen, 3:0 John Edet, 4:0 Leonardo Piluso, 5:0 John Edet
Kader Mainz 05: Finn Weyrauch, Lars Metzler, Elias Benkara, Samuel Severin, Jan Becker, Nick Fügen, John Edet, Ilay Soytürk, Leonardo Piluso, Kimi Boss.