U14 23.03.2015 - 14:00 Uhr

Verdienter Derbysieg

Beim 4:2 gegen Schott Mainz fehlte es im zweiten Durchgang aber etwas an der Souveränität.

Die Nullfünfer erwischten gegen den Stadtrivalen aus dem Tabellenkeller eine richtig starke  Anfangsphase und gingen durch Merveille Papela schon in der zweiten Spielminute in Führung. Nachdem Oscar Schönfelder verletzungsbedingt vom Platz musste, war der rote Faden im Mainzer Spiel aber erstmal gerissen. Die Jungs vom Bruchweg brauchten gut zehn Minuten, um wieder voll in Schwung zu kommen. Nach einem weiteren Treffer von Papela und dem 3:0 durch Caner Günes ging es mit einem verdienten Vorsprung in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel begannen die Nullfünfer überlegen Beginn, Papela erzielte schnell das vermeintlich entscheidende 4:0 (49. Minute). Doch der Schott-Nachwuchs ließ sich nicht unterkriegen. Per Freistoß aus gut 30 Metern und nach einem Mainzer Ballverlust im Mittelfeldzentrum kamen die Hausherren nochmal auf 2:4 heran und sorgten sichtlich für Verunsicherung bei ihren Gästen, die den Sieg aber über die Zeit bringen könnten. Damit bleiben die Nullfünfer an der Tabellenspitze und können sich gemeinsam mit dem punktgleichen FK Pirmasens um vier Zähler von Kaiserslautern absetzen.

Trainerstimme:

Stefan Hirschberg: "Die Jungs haben heute einen verdienten Derbysieg eingefahren. Allerdings haben wir uns im zweiten Spielabschnitt sehr schwer getan. Nach dem 4:0 wurden wir leichtsinnig und konnten dem Spiel nicht mehr den eigenen Stempel aufdrücken. Unser Anspruch muss es sein, ein solches Spiel über den kompletten Verlauf zu bestimmen, das ist uns heute nicht gelungen."

TSV Schott Mainz – 1. FSV Mainz 05 2:4 (0:3)

Tore: 0:1 Papela (2.), 0:2 Papela (24.), 0:3 Günes (32.), 0:4 Papela (49.), 1:4 Shrestha (55.), 2:4 Wolf (61.).
Mainz 05: Renz, Yildiz, Schmidt, Tauer, Haydn (58. Groß), Schönfelder (6. Kasteleiner), Papela, Jakobi, Schneider, Fuchs (44. Njie), Günes (52. Toksun).