U16 17.05.2016 - 20:24 Uhr
Ohne Gegentor bis ins Endspiel
U16 wird Zweiter bei Pfingstturnier in Düsseldorf
Am Pfingstwochenende reiste die Mainzer U16 nach Düsseldorf zum HelpPhone-Cup. Auf dem Sportgelände des FC Tannenhof traten insgesamt 12 Spitzenmannschaften aus 5 verschiedenen Ländern an.
Direkt im Auftaktspiel bekamen es die Jungs vom Bruchweg mit dem Vorjahressieger zu tun. Die türkische Mannschaft von Besiktas Istanbul galt auch im Jahre 2016 wieder als Favorit auf den Titel. Jedoch kamen sie mit der aggressiven und bissigen Spielweise der Mainzer nur schwerlich zurecht. Völlig verdient siegten die Nullfünfer durch ein Tor von Luis Majchrzak mit 1:0. Nach dem ungefährdeten 1:0-Erfolg gegen BV Düsseldorf ging es gegen Borussia Dortmund um den Gruppensieg. Trotz der besseren Torchancen kamen die Mainzer nicht über ein 0:0 hinaus, weshalb sich der BVB aufgrund der mehr geschossenen Tore als Erster für das Viertelfinale qualifizierte.
In jenem Viertelfinale wartete mit dem FC Schalke 04 ein echter Brocken auf die Nullfünfer. Die Partie begann jedoch nach Maß: Nach einem Foul an Ersen Albayrak im Strafraum verwandelte Jonas Kummer den fälligen Elfmeter zur frühen Führung der Mainzer. Diese gaben die Jungs vom Bruchweg bis zum Ende nicht mehr aus der Hand und konnten somit den Einzug ins Halbfinale feiern.
Dort wartete die Mannschaft von Rapid Wien. Hier musste nach torlosen 35 Minuten das Elfmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden. Nachdem die Mainzer Schützen Jonas Kummer, Luis Majchrzak, Philipp Basmaci, Leon Müller und Onur Altun allesamt sicher verwandelten, versagten dem letzten Wiener Schützen die Nerven und er jagte den Ball weiter über das von Sven Schröder gehütete Tor. Der Finaleinzug der Mainzer war perfekt.
Das Finale lautete Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Mainzer mobilisierten in der Anfangsphase nochmals die letzten Kräfte und konnten sich einige große Torgelegenheiten erarbeiten, welche jedoch allesamt ungenutzt blieben. Kurz nach dem Seitenwechsel dann der Schock: Ein Distanzschuss der Gladbacher landete im Mainzer Tor. Davon konnten sich die Jungs vom Bruchweg leider nicht mehr erholen, sodass der Titel beim 4. HelpPhone-Cup nach Gladbach ging. Der 1. FSV Mainz 05 gratuliert dem Turniersieger und bedankt sich beim FC Tannenhof für die gute Betreuung und Organisation des Turniers.
Trainerstimme:
Co-Trainer Jonas Schuster: „Wir haben über die kompletten zwei Turniertage super verteidigt und bis zum Finale kein Gegentor zugelassen. Auch in der Offensive hatten wir gute Aktionen, leider fehlte uns da zumeist die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Alles in allem haben wir uns aber sehr gut präsentiert und den Verein auf einem international top-besetzten Turnier mehr als würdig vertreten!“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 - Besiktas Istanbul 1:0
Tor: Majchrzak
Mainz 05 - BV 04 Düsseldorf 1:0
Tor: Fuß
Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:0
Viertelfinale:
Mainz 05 - FC Schalke 04 1:0
Tor: Kummer
Halbfinale:
Mainz 05 - Rapid Wien 5:4 n.E.
Finale:
Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 0:1
Kader Mainz 05: Sven Schröder, Arthur Lyska, Lukas Müller, Noah Juricinec, Onur Altun, Ersen Albayrak, Luis Majchrzak, Edmond Latifi, Moritz Bäumel, Marvin Redl, Nico Gereke, Mika Hönig, Philipp Basmaci, Leon Müller, Jonas Kummer, Dominic Fuß