U23 01.09.2018 - 17:22 Uhr
Parker schießt U23 zum Sieg
05er gewinnen mit 2:0 (0:0) beim FC Astoria Walldorf
Devante Parker mit zwei Treffern und eine souveräne Mannschaftsleistung haben der Mainzer U23 einen verdienten 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim FC Astoria Walldorf beschert. Parker, der nach langer Verletzungspause zu seinem zweiten Saisoneinsatz kam, brachte die 05er kurz nach seiner Einwechslung per Foulelfmeter in Führung (63.). Den Endstand besorgte er in der 75. Minute. Die Mainzer rangieren nach ihrem Erfolg mit zehn Punkten auf dem achten Tabellenplatz.
Im Vergleich zur Vorwoche hatte U23-Trainer Bartosch Gaul sein Team auf drei Positionen verändert. Niklas Kölle ersetzte Lars Oeßwein auf der linken Abwehrseite, Nils Lihsek besetzten offensive Positionen für Justin Petermann und Chris Kinsombi.
Die Mainzer starteten gut in die Partie und hatten auch die erste Chance. Bell Bell startete nach einem Pass in die Tiefe durch, scheiterte mit seinem Abschluss aber am Walldorfer Torhüter. "Wir hatten in der Anfangsviertelstunde schon gute Möglichkeiten zur Führung, waren aber wieder nicht effektiv genug. Da fehlt uns noch manchmal ein wenig der Killerinstinkt", so Gaul. Auch Kinsombi war dem Führungstreffer in der 27. Minute nahe, seinen Abschluss hielt Rennar im Walldorfer Tor jedoch im Nachfassen. Die 05er standen gut in ihrer Defensivordnung und verteidigten immer wieder gut nach vorne, sodass sie in ihre Umschaltaktionen kamen. "Wir haben uns aber auch immer wieder über unser Positionsspiel nach vorne gespielt und Chancen erarbeitet". Walldorf kam in Hälfte eins nur zu wenigen Möglichkeiten gegen eine disziplinierte Mainzer Mannschaft.
Mainzer lassen nichts anbrennen und belohnen sich
In der zweiten Halbzeit ließ die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft dann defensiv nichts mehr anbrennen und arbeitete in der Offensive weiter auf den ersten Treffer hin. Kinsombi war in der 53. Minute nah dran, setzte den Ball aus dem Getümmel aber neben das Tor. Die 05er spielten weiter nach vorne. Fast wäre Loechelt der ersehnte erste Treffer gelungen, doch die Astoria-Verteidigung rettete vor dem einschussbereiten Mainzer (59.). In der 63. Minute belohnten sich die Mainzer dann endlich: Parker, erst wenige Minuten zuvor eingewechselt, verwandelte souverän einen Foulelfmeter, nachdem Bell Bell im Strafraum gefoult wurde.
Parker, der seinen ersten Treffer im Mainzer Dress seit Oktober 2016 erzielen konnte, hatte direkt die Chance nachzulegen, schoss aber jeweils nach Pass von Lihsek (69.) und Bell Bell (73.) über das Tor der Walldorfer. In der 75. Minute war es dann so weit: Parker staubte nach einem Schuss von Bell Bell zum 2:0 für die 05er ab und besorgte damit auch den Endstand der Partie, aus die U23 als verdienter Sieger hervorging. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meines Teams. Wir haben über 90 Minuten eine konstante und souveräne Leistung auf den Platz gebracht und verdient gewonnen. Wir freuen uns natürlich für Devante, dass er nach seiner langwierigen Verletzung zwei Tore erzielt hat. Arbeiten müssen wir aber weiter an unserer Effektivität vor dem Tor", fasste Gaul den Auftritt seines Teams zusammen.
Weiter geht es mit dem achten Spieltag am kommenden Samstag, den 08. September um 14 Uhr. Gegner im Bruchwegstadion ist dann der VfB Stuttgart II.
FC Astoria Walldorf – 1. FSV Mainz 05 U23
0:2 (0:0)
Tore: 0:1 und 0:2 Parker (63. FE und 75.)
Gelbe Karten: Wekesser, Grupp, Kiermeier, Pellowski, Kranitz - Tyrala
Astoria Walldorf: Rennar – Schaffer, Pellowski (77. Kranitz), Grupp (77. Batke), Fahrenholz (67. Meyer), Groß, Schön, Wekesser, Kiermeier, Nyenty, Hellmann
Mainz 05 U23: Dahmen – Breitenbach, Scheithauer, Gürleyen, Kölle – Tyrala (78. Petermann), Loechelt, Häusl, Lihsek (88. Cvijetkovic) – Bell Bell, Kinsombi (59. Parker)