U23 12.09.2015 - 15:51 Uhr
Parker sichert den Sieg
U23 hält nach 1:0-Sieg gegen Würzburg den zweiten Platz
Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs
Die U23 der Mainzer bleibt die Überraschungsmannschaft der 3. Liga. Gegen die Würzberger Kickers gewannen die 05er durch ein Tor von Devante Parker mit 1:0 und rangieren damit weiterhin ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz.
Nach zwei spielfreien Wochen stand den Nullfünfern mit den Würzburger Kickers der nächste schwierige Gegner gegenüber. Trainer Sanrdo Schwarz veränderte seine seit 168 Tagen ungeschlagene Mannschaft auf zwei Positionen. Für Alexander Hack rückte Kapitän Fabian Kalig zurück in die Innenverteidigung. Im Mittelfeld feierte Malte Moos sein Startelfdebüt in dieser Saison. Der Youngster ersetzte Philipp Klement, der gemeinsam mit Alex Hack auf dem Weg zur Bundesligapartie der Nullfünfer auf Schalke war.
Die Mainzer hatten es im vierten Heimspiel mit einer Mannschaft zu tun, die die Räume sehr eng machte und überraschend früh das Aufbauspiel der 05er störte. Gefragt waren also kurze Ballstafetten und ein sauberes Passspiel. Dies brachte der Mannschaft von Sandro Schwarz gleich zu Beginn eine gute Torgelegenheit. Patrick Pflücke spielte einen öffnenden Pass in den Lauf von Marc Wachs, der vors Tor flankte. Dort verpasste Lucas Höler mit einem Kopfball die frühe Führung nur knapp (7.). Dieser schnell vorgetragene Angriff war lange Zeit die einzige nennenswerte Offensivszene. Die Würzburger, erst mit zwei Gegentreffern in der Liga angereist, zeigten ihre Abwehrstärke deutlich und hielten die Mainzer vom Tor fern.
In der Schlussphase der ersten Hälfte übernahmen die Gäste etwas die Initiative und sorgten nochmal für einige brenzlige Momente. Marco Haller jagte in der 36. Minute die Kugel aus der zweiten Reihe knapp über das Tor der 05er. Einen Schnittstellenpass von Fennell klärte Schilk vor dem einschussbereiten Bieber (43.).
Nach der Pause wurde das Spiel intensiver. Lucas Höler traf nach einer tollen Einzelaktion von Moos aus spitzem Winkel das Außennetz (49.). Auf der Gegenseite hatten die Kickers gleich zwei gute Torchancen. Benatelli schoss zuerst knapp vorbei (50.) und danach an die Latte (51.).
Würzburg investierte zu diesem Zeitpunkt mehr und ließ den Mainzern gleichzeitig die Räume zum Kontern. Nach einer Chance durch Fennell schalteten die 05er blitzschnell um. Moos sprintete über das halbe Feld und übergab an Pflücke, der Parker mit einem Schnittstellenpass mustergültig bediente. Ein blitzsauberer Konter. Ein Schuss. Ein Tor - 1:0! (56.). Die Gäste wussten direkt zu antworten. Bieber zwang Huth per Kopf aus kurzer Distanz zu einer Glanztat (58.).
Im Laufe der zweiten Hälfte ebbten die Angriffswellen wieder ab, wenngleich deutlich mehr Tempo, Biss und Emotionen im Spiel waren als noch in der ersten Halbzeit. Der Aufsteiger blieb dabei spielbestimmend, wohingegen sich die Mainzer etwas zurückzogen um mit einem schnellen Konter das Spiel zu entscheiden. Der eingewechselte Aaron Seydel hatte wenig Minuten vor dem Ende die Chance für das 2:0. Von Höler freigespielt fand er im stark abwehrenden Wulnikowski seinen Meister (87.). Ein weiterer Treffer war jedoch nicht mehr von Nöten. Schiedsrichter Bastian Börner pfiff kurze Zeit später und besiegelte damit den vierten Saisonsieg der 05er.
1. FSV Mainz 05 U23 - FC Würzburger Kickers 1:0 (0:0)
Mainz | Huth - Schilk, Ihrig, Kalig, Wachs - Saller, D. Bohl - Moos, Pflücke (76. Seydel), D. Parker (85. Derstroff) - Höler |
Würzburg | Wulnikowski - Russ, Weil, Schoppenhauer, Kurzweg (67. Weißenberger)– Fennell (58. Daghfous), Billick - Karsanidis, Benatelli, Haller - Bieber (58. Jabiri) |
Tore | 1:0 Parker (56.) |
Schiedsrichter | Bastian Börner |
Zuschauer | 1015 |