• Home
  • News
  • Partner-Quartett begrüßt Mainzer Neugeborene

Verein 09.12.2024 - 17:00 Uhr

Partner-Quartett begrüßt Mainzer Neugeborene

Neben den beiden größten Kliniken beteiligt sich künftig auch die Landeshauptstadt Mainz an den Begrüßungspaketen

Stefan Hofmann (Vereins- und Vorstandsvorsitzender Mainz 05), Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich (Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz), Andreas Nietzel (Geschäftsführer des Marienhaus Klinikums Mainz), Nino Haase (Oberbürgermeister der Stadt Mainz)

Der 1. FSV Mainz 05 hat im Rahmen seiner Kooperationen mit der Universitätsmedizin Mainz und dem Marienhaus Klinikum Mainz (MKM) einen weiteren Wunschtransfer perfekt machen können. Künftig beteiligt sich am Begrüßungspaket für Neugeborene ein Quartett, das nun durch die Landeshauptstadt Mainz komplettiert wird.

Dank des identitätsstiftenden Projekts, dessen Start dem Verein bereits viele Jahre eine Herzensangelegenheit gewesen war, konnten seit Beginn in der Universitätsmedizin Mainz 2022 – das MKM folgte ein Jahr später – bereits weit mehr als 8.000 Neu- Mainzerinnen und - Mainzer perfekt ausgestattet durch die ersten Lebenswochen begleitet werden. Während in den vergangenen Jahren der 05-Baby-Body das Standard-Accessoire des Pakets darstellte, dürfen sich die Säuglinge sowie deren Eltern nun über ein Schnuffeltuch und darüber hinaus auch wertvolle Informationen zu verschiedenen Angeboten der Kliniken, der Landeshauptstadt Mainz und von Mainz 05 freuen. Übergeben werden die Begrüßungspakete in den Geburtskliniken auch in der Zukunft direkt durch das Klinikpersonal.

Die Neugeborenen werden ab sofort mit einem Schnuffeltuch begrüßt.

"Mainzerin und Mainzer bleiben die Neugeborenen ein Leben lang, die erste Erinnerung an ihre Wurzeln geben wir ihnen frühestmöglich mit auf den Weg ins Leben“

"Wir sind sehr glücklich, dass sich unsere Landeshauptstadt nun auch an unseren Begrüßungspaketen für Neugeborene beteiligt. Vier Institutionen, die tief verwurzelt sind in Stadt und Region, machen hier gemeinsame Sache. Mainzerin und Mainzer bleiben die Neugeborenen ein Leben lang, die erste Erinnerung an ihre Wurzeln geben wir ihnen frühestmöglich mit auf den Weg ins Leben“, sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05.

Oberbürgermeister Nino Haase betont: "Wir freuen uns natürlich über jedes Kind, dass in unserer schönen Landeshauptstadt das Licht der Welt erblickt und mussten zu diesem Transfer daher nicht lange überzeugt werden". Frisch gebackenen Familien bietet unsere Fachstelle 'Frühe Hilfen‘ zahlreiche Angebote, über die wir in dem Paket gern informieren."

"Wir freuen uns sehr, diese schöne Tradition nun auch gemeinsam mit der Stadt Mainz fortsetzen zu können. Eine gute Idee, von der alle Beteiligten profitieren – eine echte Win-Win-Situation also,“ sagt Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz.

"Wir als das St. Vincenz Krankenhaus sind mit langer Tradition eng der Stadt Mainz verbunden. Und damit natürlich auch Mainz 05, dem Verein, der seit fast 120 Jahren die Stadt sportlich geprägt und bekannt gemacht hat. Wir freuen uns, mit dieser Partnerschaft bereits früh die Begeisterung für Mainz 05 zu wecken und so vielleicht das ein oder andere Nachwuchstalent für die Damen- und Herrenmannschaft zu sichern,“ sagt Andreas Nietzel, Geschäftsführer des Marienhaus Klinikums Mainz (MKM).