Vorberichte 06.02.2025 - 15:40 Uhr
Drei Punkte als Geburtstagswunsch
Die 05ER möchten ihre Siegesserie in der MEWA ARENA ausbauen & gleichzeitig einen Vereinsrekord aufstellen, müssen dabei allerdings ohne ihren Cheftrainer an der Seitenlinie auskommen
Am Wochenende kehrt der FSV zurück in die MEWA ARENA: Nach zuletzt fünf Heimsiegen in Folge ist am Samstag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) der FC Augsburg am Rhein zu Gast. Die Fuggerstädter präsentierten sich in den vergangenen Wochen in guter Verfassung und sind aktuell seit vier Bundesliga-Partien ungeschlagen (drei Siege, ein Remis), am Dienstag musste der FCA sich allerdings im Viertelfinale des DFB-Pokals beim VfB Stuttgart knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die 05ER surfen ihrerseits zuhause auf der Erfolgswelle. Käme ein sechster Heimsieg in Folge hinzu, wäre dies ein neuer Bundesliga-Rekord für die Rheinhessen. Die Ausgangslage vor dem Duell: Mit 31 Punkte aus 20 Partien belegen die Mainzer derzeit Rang sechs in der Tabelle, die Fuggerstädter belegen mit 26 Punkten Rang zwölf
In einem turbulenten Hinspiel in Augsburg hatten die Mainzer nach 90 Minuten die Nase vorn und setzten sich mit 3:2 durch. Zwar hatten die Mainzer stets geführt, die Gastgeber erzielten allerdings zwei Mal den Anschlusstreffer und hielten das Spiel dadurch bis zur letzten Sekunde offen. Zwei Platzverweise - jeweils einer pro Team - hatten der Partie zusätzlich Spannung verliehen.
In der Pressekonferenz äußerte sich Cheftrainer Bo Henriksen...
...zum Personal gegen Augsburg: "Anthony Caci ist Gelb-gesperrt, Stefan Bell fällt verletzt aus. Bei Nadiem Amiri müssen wir morgen noch einen Test machen und werden dann entscheiden, ob es für Samstag reicht. Bei Jonny Burkardt sieht es ähnlich aus."
Jetzt letzte Tickets sichern!
...zu der neu formierten Abwehr: "Wir haben viele Möglichkeiten und wirklich gute Spieler, die sich für diese Positionen anbieten: Maxim Leitsch, Andreas Hanche-Olsen und Moritz Jenz wären allesamt eine Option. Deshalb haben wir eher ein Luxusproblem, weil wir uns entscheiden müssen, wer von diesen Spielern übermorgen zum Einsatz kommt."
...zu Arnaud Nordin: "Er ist sehr schnell, gut mit dem Ball, kann die Halbräume bespielen und auch in die Tiefe gehen. Das ist sehr gut für uns, weil uns das bisher ein bisschen gefehlt hat. Arnaud ist auch ein Typ, der arbeiten möchte, beidfüßig ist und Tore schießen will, daher wird er wichtig für uns sein."
...zu seiner Sperre: "Meine Sperre ist natürlich nicht gut, aber ich darf vor dem Spiel und in der Halbzeit zu den Jungs in die Kabine. Da kann ich nochmal mit ihnen sprechen, weil während des Spiels ist es zu kompliziert."
...zu seinem 50. Geburtstag am Freitag: "Wir haben morgen eine Sitzung vor dem Training und es gibt ein Ritual, dass jeder, der Geburtstag hat, etwas sagen muss. Das wird ein großer Spaß, aber viel wichtiger ist es für mich, dass wir am Samstag eine gute Leistung auf dem Platz zeigen, alles geben und keine Angst haben."
...zum Spiel gegen Augsburg: "Das Wichtigste sind die drei Punkte für uns. Augsburg hat eine sehr starke Mannschaft und sie haben es in den vergangenen Wochen gut gemacht. Ich habe auch das Pokalspiel gegen Stuttgart gesehen, auch hier haben die Augsburger eine gute Leistung gezeigt. Sie haben wenige Torschützen, die dafür oft treffen und sie verteidigen sehr gut. Wir müssen aber unser eigenes Spiel zeigen und wollen mit viel Energie spielen."