Vorberichte 13.01.2025 - 16:00 Uhr
Ein klarer Plan gegen den Deutschen Meister
Teil zwei der Englischen Woche steigt für 05ER in Leverkusen
Kontrastprogramm beim FSV: Nachdem die Rheinhessen am vergangenen Samstag Tabellenschlusslicht Bochum mit 2:0 besiegen konnten, geht es zum Hinrunden-Abschluss am Dienstag nach Leverkusen zum amtierenden Deutschen Meister (20.30 Uhr, live bei SKY & 05ER.fm). Die Werkself konnte die jüngsten sechs Bundesliga-Partien für sich entscheiden und stellt damit ligaweit das formstärkste Team, während die 05ER aus sechs der vergangenen sieben Spiele siegreich hervorgingen.
Die Rot-Weißen haben nach 16 Spieltagen bemerkenswerte 28 Punkte eingesammelt und belegen aktuell Rang fünf. Mit einem Punkteschnitt von 1,74 seit Dienstantritt im Februar 2024 kann Cheftrainer Bo Henriksen derzeit zudem den mit Abstand besten Wert in der Geschichte von Mainz 05 vorweisen. Die Leverkusener ihrerseits haben in der bisherigen Saison lediglich eine Bundesliga-Partie verloren - genauso wie der FC Bayern München (beim FSV), dessen erster Verfolger die Werkself mit 35 Punkten ist. Begleitet werden die Rheinhessen von rund 2.000 Mainzern, für Kurzentschlossene öffnet vor Ort die Gästetageskasse.
In der Pressekonferenz äußerte sich Cheftrainer Bo Henriksen...
...zu Paul Nebel und Jonny Burkardt: "Bei Jonny müssen wir immer ein bisschen aufpassen. Es ist natürlich wichtig, dass er sich nicht verletzt. Ob er morgen spielt oder eine kleine Pause bekommt, werden wir heute besprechen. Paul fühlt sich von Tag zu Tag besser - ob er morgen oder erst am Sonntag wieder bereit ist, wissen wir noch nicht sicher."
...zum Duell beim Meister: "Natürlich wissen wir, dass Leverkusen eine sehr gute Mannschaft ist, schließlich sind sie im vergangenen Jahr Deutscher Meister geworden - aber wir sind auch gut und haben uns einen Plan zurechtgelegt. Wir wollen mit viel Mut und Power spielen, außerdem müssen wir sehr gut verteidigen. Wenn wir das schaffen, haben wir morgen eine gute Chance."
...zum Selbstbewusstsein der Mainzer: "Wir dürfen auf keinen Fall denken, dass wir für Mannschaften wie Bochum zu gut sind. Es braucht jedes Mal die volle Leistung und Energie, um in der Bundesliga Spiele gewinnen zu können. Insbesondere vor dem Spiel morgen wissen wir, dass wir eigentlich 110 Prozent brauchen, um eine Chance zu haben - ansonsten verlieren wir."
...zur kurzen Vorbereitungszeit: "Wir werden heute wahrscheinlich nur etwa 40 Minuten trainieren, damit wir für das Spiel genug Energie haben. Ansonsten stehen noch zwei Sitzungen mit Videoanalysen an, danach sind wir bereit für morgen Abend. Englische Wochen sind immer wieder speziell, aber ich liebe es, viel zu spielen - das macht einfach Spaß."
...zu seinem Erfolgsgeheimnis: "Es gibt kein Geheimnis. Ich habe eine sehr, sehr gute Mannschaft, der ganze Verein ist unglaublich. Alles passt zusammen, wir glauben aneinander und wissen, dass wir eine gute Chance haben, wenn wir kämpfen. Auch in taktischer Hinsicht werden wir immer besser, dennoch ist uns allen bewusst, dass es im Fußball nicht immer nur bergauf gehen kann. Für den Moment sind wir aber sehr glücklich über unsere gute Form und müssen genau das beibehalten."