U16 27.05.2015 - 11:38 Uhr

Platz 3 beim Tennenhof-Cup

Starke Platzierung beim internationalen Turnier.

Über Pfingsten weilte die U16 beim internationalen Tennenhof-Cup in Düsseldorf. Das gut besetzte Turnier bot spannende Spiele über jeweils 40 Minuten Spielzeit. Im Einzelnen spielten die Nullfünfer:

1. FSV Mainz 05 - Rapid Wien 0:1

Die Österreicher legten 20 Minuten lang ein beeindruckendes Pressing an den Tag. In dieser Zeit gingen sie auch in Führung. Nach und nach bekamen die Nullfünfer das Spiel in den Griff, verlagerten es immer mehr in des Gegners Hälfte. Zu einem Torerfolg sollte es aber nicht reichen.

1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 2:1

In diesem Spiel hatte man alles unter Kontrolle – und trotzdem lag man nach neun Minuten mit 0:1 hinten, Keiner wusste so recht warum. Schließlich gereichte die überlegene Spielweise doch noch zu zwei Treffern und damit zum verdienten Sieg.

1. FSV Mainz 05 -  Sportfreunde Gerresheim 14:0

Das Ergebnis sagt alles. Dem überforderten Kreisligisten ließ man keine Chance. Somit war das Viertelfinale erreicht.

1. FSV Mainz 05 -  Fortuna Düsseldorf 2:0 (Viertelfinale)

Die Fortunen ließen in der Gruppenphase mit disziplinierten und taktisch klugen Leistungen aufhorchen. Sie zogen sich weit zurück und ließen die Nullfünfer kommen – was diese gerne annahmen und das Spiel machten. Hinten stand man sehr sicher, so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann die Tore fallen sollten. Durch die beiden Treffer zog man sicher und verdient ins Halbfinale ein.

1. FSV Mainz 05 - Schalke 04 0:2 (Halbfinale)

Vor dem Spiel war klar, dass es gegen die Westdeutschen sehr schwer werden würde. Schalke begann auch entsprechend schwungvoll und ging nach einer unglücklichen Abwehraktion der Nullfünfer in Führung. Dann aber nahmen die Mainzer das Heft in die Hand und erspielten sich drei glasklare Chancen, die jedoch allesamt nicht genutzt werden konnten. Auch nach der kurzen Halbzeitpause war man eigentlich besser im Spiel, zwingende Torchancen konnten aber nicht mehr erspielt werden. Vielmehr gelang den Schalkern bei einem Konter kurz vor Schluss der zweite Treffer und damit die Entscheidung.

1. FSV Mainz 05 -  Rapid Wien 2:1 (Spiel um den 3. Platz)

Im kleinen Finale trafen die Nullfünfer dann erneut auf die Österreicher. Es war also Revanche angesagt, die auch mit einem verdienten 2:1-Sieg gelang. So stand am Ende ein guter 3. Platz in der Statistik.

Entsprechend positiv war das Fazit des Trainergespanns Sascha Meeth/Markus Rehbein: „Nicht nur mit dem sportlichen Auftreten unserer Jungs sind wir sehr zufrieden. Von den Gasteltern, bei denen die Jungs übernachten konnten und von vielen Zuschauern bekamen wir äußerst positive Rückmeldungen ob unseres Auftretens. Auch das zählt für uns. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass der komplette Kader, inklusive der Langzeitverletzten, mit in Düsseldorf war. Ein Dank auch an die U15 für die „Leihgaben“ Moritz Bäumel und Shako Onangolo.“

Die Platzierungen:

1. Besiktas Istanbul
2. FC Schalke 04
3. 1. FSV Mainz 05
4. Rapid Wien
5. Olympiakos Piräus
6. TSG Hoffenheim
7. Fortuna Düsseldorf
8. KV Mechelen
9. Borussia Mönchengladbach
10. SV Straelen
11. Sportfreunde Gerresheim
12. FC Tannenhof