Profis 17.04.2025 - 07:00 Uhr
Da Costa: Spezialsocken am Spieltag
Der Defensivakteur spricht im offiziellen 05-Podcast "Einmal Mainzer, immer Mainzer" unter anderem über seinen sportlichen Werdegang, seine beachtliche Trikotsammlung und sein inneres Kind

Für 05-Fans gibt es in dieser Woche wieder etwas auf die Ohren: Danny da Costa war im Podcast "Einmal Mainzer, immer Mainzer" zu Gast und hatte dabei unter anderem die zur Tradition gewordene Aufgabe, ein besonderes Trikot aus seiner Karriere mitzubringen. Seine Wahl fiel dabei auf sein Trikot aus dem DFB-Pokalfinale 2018, in welchem er mit Eintracht Frankfurt Bayern München mit 3:1 bezwang. Tatsächlich hätte der 31-Jährige allerdings auch auf viele andere Shirts zurückgreifen können - der in Neuss geborene Verteidiger bezeichnet sich selbst als "leidenschaftlicher Trikotsammler" und kann unter anderem Exemplare von Franck Ribéry, Dani Alves und David Luiz sein Eigen nennen.
Nach seinen ersten Profi-Einsätzen für Bayer Leverkusen, für die da Costa unter anderem gegen den FC Barcelona in der Champions League auf dem Rasen stand, führte ihn der Weg im Sommer 2012 zunächst per Leihe in die 2. Liga nach Ingolstadt. Dort entwickelte sich der heute 31-Jährige zum Stammspieler. Doch am zwölften Spieltag der Saison 2014/15 zog er sich im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf einen offenen Schienbeinbruch zu und fiel über neun Monate aus. Eine schwierige Zeit, in der sich da Costas Reha aufgrund von Komplikationen zunehmend in die Länge zog und zwischenzeitlich sogar unklar war, ob der heutige 05-Profi seine Karriere überhaupt würde fortsetzen können. Der Defensivmann schaffte es, der FCI stieg am Ende der Saison in die Bundesliga auf, wo da Costa nach fast einem Jahr sein Comeback feiern durfte.
Einmal Mainzer, immer Mainzer mit DDC in voller Länge
Die bislang längste Zeit seiner Laufbahn verbrachte der gebürtige Neusser bei der Eintracht aus Frankfurt. Dort feierte er mit dem Gewinn des DFB-Pokals und der Europa League seine bislang größten Erfolge. Seit Sommer 2022 steht der Verteidiger in Mainz fest unter Vertrag und musste sich seinen aktuellen Stammplatz in der Defensive hart erkämpfen. Trübsal zu blasen oder aufzugeben war für den 05-Profi allerdings nie eine Option - stattdessen versuchte da Costa, durch gute Trainingsleistungen auf sich aufmerksam zu machen und sich auf diese Weise einen Platz in der Startelf zu verdienen. Der Fleiß zahlt sich aus - die vergangenen 15 Bundesliga-Partien bestritt der 31-Jährige allesamt von Beginn an und absolvierte zwölf davon über die vollen 90 Minuten.
Welche speziellen Socken da Costa an jedem Spieltag trägt, warum er auf eine bestimmte Süßigkeit nicht verzichten kann, für welche Sportart sein Herz neben dem Fußball schlägt und wessen Musik der 31-Jährige besonders häufig hört, kommt in der neuesten Folge von "Einmal Mainzer, immer Mainzer" zur Sprache - ab Mitternacht überall dort, wo es Podcasts gibt und auf 05ER.tv.