Die freien Tage vor Ostern wurden vom 05-Trainerteam für ein Testspiel bei der U12 des FC Speyer 09 genutzt. Die Gastgeber sind Spitzenreiter der U13-Kreisliga Vorderpfalz und sollten vor den Feiertagen ein richtiger Prüfstein für die U11-Junioren werden.
Auf der schönen Anlage des FC Speyer ging es auf dem großen, aber sehr gut bespielbaren Rasenplatz gleich mit einem Paukenschlag der Minimainzer los. Dorian Cucchiara hatte bereits in der 1. Minute aus halblinker Position den Ball mustergültig durch die Speyerer Verteidigung gechipt und Marlon Roos-Trujillo herrlich in Szene gesetzt. Roos-Trujillo zeigte sich vor dem herausstürmenden Keeper eiskalt und hob zur Führung ins Tor. Die körperlich überlegenen Speyerer arbeiteten sich in die Partie und forderte die Minimainzer gleich mehrfach in der Defensive. 05-Keeper Andre Pitthan rettete in einer 1-gegen-1-Situation glänzend und hielt in der 7. Minute die Führung fest. David Sumak hatte nur wenige Minuten später Pech, dass sein Kopfball nach toller Vorarbeit von Keanu Kraft an die Latte knallte. Bis zur Pause boten beide Mannschaften ein sehr intensives und gutes Jugendspiel mit einem Chancenplus auf Mainzer Seite.
Nach der Pause behielten die Minimainzer die Initiative und arbeiteten gut gegen den Ball, sodass Speyer seine körperlichen Vorteile kaum nutzen konnte. In der 35. Minute führte eine schnelle Rückeroberung zum 2:0. Marlon Roos-Trujillo spielte nach Ballgewinn mit einem Pass Lasse Wilhelm frei, der mit einem satten Linksschuss die Führung ausbaute. In einer Phase mit einigen Wechseln und Umstellungen, aber auch aufgrund der hohen Intensität der 1. Halbzeit, ging im Spiel der 05er etwas der Spielfluss verloren, sodass nun die Gastgeber ihrerseits zum Anschlusstreffer kamen (49.). In der Schlussphase boten sich den Minimainzern zwei toll heraus gespielte Abschlusssituationen, doch beide Situationen blieben ungenutzt, David Sumak erzielte den 3:1 Endstand in der Schlussminute. Hier wurde er nach perfektem Umschaltspiel der Mannschaft durch Marlon Roos-Trujillo auf einen 40-Meter-Sprint aus der eigenen Hälfte geschickt. Diesen nutzte Sumak mustergültig und schloss mit einem satten Schuss zum Endstand ab.
Kommentar Trainer: „Das heutige Testspiel hat voll und ganz seinen Sinn erfüllt. Mit Speyer hatten wir heute einen körperlich und fußballerisch guten Gegner, dazu einen wunderbaren Rasenplatz und Sonnenschein, also perfekte Bedingungen. Die Jungs mussten über das gesamte Spiel intensiv und konzentriert agieren, um unsere Spielziele und Anforderungen auf den Platz zu bringen. Sie haben das in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. In der zweiten Halbzeit fiel uns das aus mehreren Gründen etwas schwerer. Aber auch hier hielten wir dagegen und waren die dominierende Mannschaft. Nun wollen wir über die Feiertage den Akku etwas aufladen, bevor es dann wieder weiter geht, denn bereits nächste Woche warten schon weitere interessante Aufgaben auf uns.“
FC Speyer 09 – 1. FSV Mainz 05 1:3 (0:1)
Tore: | 0:1 Roos-Trujillo (1.), 0:2 Wilhelm (35.), 1:2 (48.), 1:3 Sumak (60.) |
Mainz: | Dorian Cucchiara, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Etienne Kirchner, Keanu Kraft, Dennis Nemeth, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Lauren Schmidt, David Sumak, Heinrik Weiper, Lasse Wilhelm |