Die Hausherren waren von Beginn an besser im Spiel. Die Mainzer dagegen leisteten sich viele unnötige Fehler im Aufbauspiel und ließen Zweikampfhärte und den letzten Einsatzwillen vermissen. Die größte Torchance der 05er hatte Dominik Fuß nach zehn Minuten, als er eine Flanke von Lukas Müller knapp über das Tor köpfte. Nach 32. Minuten ging Elversberg verdient in Führung. Ein Schuss auf 16 Metern wurde abgefälscht und landete unhaltbar für Keeper Artur Lyska im Tor.
Nach mehreren Umstellungen waren die Gäste im zweiten Durchgang dann besser im Spiel und erzielten direkt mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte den Ausgleich. Ein langer Ball von Luis Majchrzak wurde vom gegnerischen Innenverteidiger unterschätzt und Ersen Albayrak schob ins leere Tor ein (42.). In der Restzeit der Partie waren die 05er dem Siegtreffer näher als die Hauherren, es gab jedoch Torchancen auf beiden Seiten. Moritz Bäumel hatte die aussichtsreichsten Chancen für die Mainzer, einmal per Kopf und wenig später durch einen Freistoß.
Trainerstimmen:
Jonas Schuster: „Ein aufgrund der ersten Halbzeit verdienter Punkt für die Elversberger, die auch im zweiten Durchgang aufopferungsvoll verteidigt haben und situativ immer mal wieder gefährlich in Nähe unseres Sechzehner kamen. Wir dahingegen sind nach einer schwachen ersten Hälfte wesentlichen besser reingekommen. Nach dem Ausgleich haben wir fest daran geglaubt, das Spiel noch komplett drehen zu können, wozu es dann letzten Endes leider nicht gereicht hat.“
SV Elversberg – 1. FSV Mainz 05 1:1 (1:0)
Mainz | Lyska, Altun, Majchrzak, Gereke (34. Bäumel), Müller, Latifi, Müller, Kummer, Brückner, Fuß (50. Teller), Albayrak |
Tore | 1:0 (32.), 1:1 Albayrak (42.) |