• Home
  • News
  • Qualifikation in vollem Gange

Profis 15.10.2012 - 11:55 Uhr

Qualifikation in vollem Gange

05-Nationalspieler mit gemischter Bilanz, am Dienstag geht’s weiter

Jan Kirchhoff und die U21-Nationalmannschaft Deutschlands haben es verpasst, sich in den Playoffs zur Europameisterschaft eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel zu verschaffen. Am Freitag wurde in Leverkusen eine 1:0-Führung in Überzahl verspielt. Die Mannschaft von Rainer Adrion steht damit am Dienstagabend in Luzern (Anstoß 17:30 Uhr) unter Druck. Zu allem Überfluss muss Kirchhoff dann gelbgesperrt zuschauen.

Ebenfalls Unentschieden endete das Auswärtsspiel Österreichs in Kasachstan in der WM-Qualifikation. Die beiden Nationen trennten sich vor 10.000 Zuschauern in Astana torlos. Die beiden Nullfünfer wurden ausgewechselt. Für Julian Baumgartlinger brachte Teamchef Marcel Koller in der 62. Minute Angreifer Marc Janko (Trabzonspor), für Andreas Ivanschitz in der 73. Jakob Jantscher (Dynamo Moskau). Am Dienstag steht in Wien das Rückspiel gegen Kasachstan auf dem Programm (Anstoß 20:30 Uhr).

Radoslav Zabavnik kam beim 2:1-Sieg der Slowakei gegen Lettland in Bratislava nicht zum Einsatz. Seine Landsleute waren vor gut 4.000 Zuschauern früh auf die Siegerstraße eingebogen, bereits nach neun Minuten stand es 2:0. Am Dienstagabend kommt Griechenland ins Stadion Pasienky (Anstoß 20:30 Uhr).

Ádám Szalai besetzte für Ungarn 90 Minuten die Position der einzigen echten Spitze. Das goldene Tor beim Auswärtssieg in Estland erzielte aber der Stuttgarter Tamás Hajnal in der 47. Minute. Am Dienstag gastiert die Türkei in Budapest (Anstoß 20:30 Uhr).

05-Kapitän Nikolce Noveski und Mazedonien mussten sich in Skopje Kroatien mit 1:2 geschlagen geben. Noveski spielte durch, konnte aber nicht verhindern wie die 1:0-Führung – erzielt von Agim Ibraimi (16./NK Maribor/Slowenien) – verspielt wurde. Die Tore für Kroatien gingen auf das Konto von Vedran Corluka (33./Lokomotive Moskau) und Ivan Rakitic (60./FC Sevilla). Am Dienstag steht eine ähnliche hohe Hürde auf dem Programm, wenn um 20:30 Uhr das Spiel gegen Serbien angepfiffen wird.

Durch ein Doppelpack von Torjäger Radamel Falcao (Atlético Madrid) festigte Kolumbien seinen zweiten Platz in der Südamerika-Gruppe. Elkin Soto wurde beim 2:0 gegen Paraguay erst in der 84. Minute für Edwin Valencia (Fluminense Rio) eingewechselt.

Polen – ohne Eugen Polanski – feierte einen späten 1:0-Erfolg im Test gegen Südafrika. Am Dienstag geht es in der WM-Qualifikation gegen England, dann wahrscheinlich wieder mit „Pola“. In Doha (Katar) greift dann auch Nikita Rukavytsya mit Australien ein. Gegner ist die Nationalmannschaft des Irak.